Zweifacher Straub beschert Freienbach ersten Heimsieg

Text: Eric Fuchs / Bilder: manusfotovideoart.ch

Nach 19 Jahren Unterbruch gewinnt Freienbach endlich wieder ein Heimspiel in der 1. Liga. Die Höfner siegten gegen den FC St. Gallen U21 dank einer starken ersten Halbzeit mit 3:2.

Bei herrlichem Herbstwetter gestaltete sich eine attraktive Startphase auf der Chrummen. Beide Mannschaften spielten mutig nach vorne und suchten das erste Tor. Die erste Grosschance besass Adriano Sodano für den FCF. Sein wuchtiger Kopfball konnte aber noch vom St. Galler Schlussmann zur Ecke geklärt werden. Nur ein paar Zeigerumdrehungen später gingen die St. Galler dann in Führung. Fabrizio Cavegn netzte nach einem schönen Solo aus zehn Metern ein. Anschliessend versuchte St. Gallen das Spiel zu kontrollieren, liess aber immer wieder Räume für Freienbacher Konter offen. Ein solcher Gegenstoss über Quintoles und Radovic konnte Luca Straub in der 24. Minute zum 1:1 abschliessen.

Dieses Tor gab Freienbach dann endgültig Auftrieb. Es folgte die klar beste Phase der Höfner. Nur fünf Minuten nach dem 1:1 brachte Mirco Döttling nach einem Querpass von Alessandro Sabino den FCF in Führung. Und ein weiterer mustergültig ausgespielter Konter konnte erneut Luca Straub mit dem 3:1 vollenden. Mit diesem Resultat gingen die zwei Teams dann auch in die Pause.

Mehr Spielanteile für St. Gallen – bessere Chancen für Freienbach

Im zweiten Umgang suchte St. Gallen von Beginn an die Offensive. Das Spielgeschehen wurde zunehmend einseitiger. Bei Freienbach wurden die Beine schwerer und schwerer. Doch das Team von Jürgen Seeberger verteidigte tapfer und liess kaum gefährliche Möglichkeiten zu. Fast immer konnte ein Freienbacher entweder mit dem Fuss oder dem Kopf den St. Galler Angriff unterbinden. Die beste Chance für die St. Galler hatte Diarrassouba in der 82. Minute, welcher alleine vor Lo Russo aber das Tor um Zentimeter verfehlte. Und da St. Gallen jetzt noch mehr öffnete, ermöglichten sich weitere Kontergelegenheiten für Freienbach. Doch sowohl Sabino, als auch Captain Döttling sahen ihre Abschlüsse von St. Gallens Keeper Armin Abaz pariert. Und auch bei Nobert Frrokajs Distanzschuss in der 92. Minute konnte der starke Abaz noch mit den Fingerspitzen zum Corner abwehren.

Erst in der 94. Minute war es zum zweiten Mal Fabrizio Cavegn, der mit dem 2:3 nochmals Spannung in die Partie brachte. Der St. Galler Stürmer hämmerte den Ball unhaltbar aus 15 Metern ins untere nahe Eck. Doch der Anschlusstreffer kam zu spät. Nur zwei Minuten später pfiff der Unparteiische das Spiel ab. Der erste Freienbacher Heimsieg in der 1. Liga seit 19 Jahren war im Trockenen.

«Tolle kämpferische Leistung»

Nach dem ersten Vollerfolg beim Team Ticino hat Freienbach also auch zuhause auf der Chrummen erstmals drei Punkte holen können. Dies sorgte für viele strahlende Gesichter und auch Trainer Jürgen Seeberger war sichtlich zufrieden. «Das war eine tolle kämpferische Leistung», lobte Seeberger seine Mannen. Besonders erfreulich für Seeberger war auch die Tatsache, dass der zuletzt stockende Freienbacher Angriff drei Tore erzielen konnte.

Freienbach – St. Gallen U21 3:2 (3:1)

Chrummen. – 200 Zuschauer. – SR: Martinovic.

Tore: 16. Cavegn 0:1. 24. Straub 1:1. 29. Döttling 2:1. 37. Straub 3:1. 94. Cavegn 3:2.

Freienbach: Lo Russo; Gavric, Sodano (25. Frrokaj), Ribeiro, Ntsika; Straub, D’Acunto, Radovic, Döttling; Quintoles (68. Stevic), Sabino (82. Machado).

St. Gallen: Abaz; Rohner, Ismaili (78. Zinna), Beeli, Stöber (46. Ledermann); Van der Werff, Sutter, Bytyqi (67. Figueiredo), Spari (46. Perlaska); Diarrassouba, Cavegn.

Verwarnungen: 20. Döttling, 71. Gavric (beide Foul).

Freienbach ohne Auf der Maur (Krank), Carpy, Dzaferi und Simic (alle verletzt), sowie Amendola (Familie).

Cornerverhältnis: 7:9.

Abseits: 3:3.