Trotz Leistungssteigerung erneut verloren

Der FC Freienbach findet resultatmässig weiter nicht aus seinem Tief. Trotz einer stark verbesserten Leistung gegen Kosova reichte es der Flühmann-Elf bei der 0:1 Niederlage wieder nicht zu Punkten.

Für beide Mannschaften stand einiges auf dem Spiel. Denn zuletzt zeigten sich sowohl Freienbach als auch Kosova formschwach und rutschten daher mittenhinein in den Abstiegsstrudel. Dementsprechend vorsichtig und defensiv agierten beide Mannschaften in der Partie, man merkte, dass sich kein Team eine Niederlage leisten konnte und wollte. Torchancen gab es auf beiden Seiten nur wenige. Obwohl Freienbach auf die gesperrten Diego Yanz und Tiago Ribeiro verzichten mussten, traten die Höfner im Gegensatz zum Linth-Spiel konsequenter auf, hielten körperlich besser dagegen und überliessen dem Gegner nicht so viele Spielanteile. Lediglich in der Offensive funktionieren die nötigen Automatismen noch nicht wie gewünscht. Lange Zeit roch es auf dem Juchhof nach einem Unentschieden, bis Kosova dann doch noch einnetzte. Das spielentscheidende Tor fiel nach einer guten Stunde. Jeton Dushi zog aus der Distanz ab und traf sehenswert zum 1:0. Freienbach versuchte in der Schlussphase noch zu reagieren, trotz aller Bemühungen reichte es aber nicht mehr zum Ausgleich.

«Es war eine anständige, solidarische Leistung. Verglichen mit dem Linth-Spiel haben wir uns klar verbessert. Auf dieser Leistung können wir weiter aufbauen», meinte Trainer Stefan Flühmann nach Spielende über das Gezeigte. Viel Zeit, um über die erneute Niederlage haben Flühmann und seinen Mannen nicht, denn bereits am kommenden Mittwoch geht es in das nächste Duell.

Kosova – Freienbach 1:0 (0:0)

Juchhof. 200 Zuschauer

Tore: 65. Dushi 1:0.

Verwarnungen: 26. Spachiou (Foul), 63. Pire (Foul), 69. Radovic (Foul), 79. Marcon (Foul), 92. Canzian (Unsportlichkeit).

Kosova: Dominguez; Aliji, Markaj, Calbucci (54. Pire), Canzian; Albert Buqaj (46. Selimi), Arben Buqaj, Limani; Foniqi, Dushi (92. Tunaj), Spachiou (77. Zulij).

Freienbach: Weibel; Stumpo (74. Junuzi), Gonzenbach, Gavric (88. Pfenninger), Gönitzer; Marcon, Catari (66. Stähli), Straub (46. Radovic); Teixeira, Mesto, Bleisch (66. Sabino).

Freienbach ohne Andersen, Backa, Bieli, Brinker, De Carvalho, Heini, Spiniello und Thalmann (alle kein Aufgebot) sowie Ribeiro und Yanz (gesperrt).