Eine Reaktion gefordert

Text: Eric Fuchs

Nach der Last Minute Niederlage gegen Linth 04 ist die Lage im Abstiegskampf für Freienbach wieder brenzliger geworden. Umso wichtiger ist es gegen den nächsten Kontrahenten, den FC Kosova, eine Antwort zu geben.

Trotz der zehntägigen Spielpause zeigte sich Freienbach gegen Linth alles andere als frisch. Nach gutem Start baute die Flühmann-Elf sichtlich ab und überliess dem Gegner das Spielgeschehen. In der Schlussphase zeigten sich die Höfner dann wie schon gegen Winterthur unkonzentriert und fehleranfällig. Dementsprechend ging Freienbach am Ende leer aus und dies, obwohl man zwischenzeitlich die Partie wieder ausgleichen konnte. Nach dem ansprechenden Rückrundenstart hat Freienbach sichtlich abgebaut und befindet sich mittlerweile wieder mitten im Abstiegsstrudel. Mit einer ähnlichen Lage sieht sich auch der nächste Gegner, der FC Kosova, konfrontiert. Die Stadtzürcher fanden im neuen Jahr noch überhaupt nicht zur Form der Vorrunde. Keine einzige Partie gewann Kosova und rutschte dadurch noch hinter Freienbach in der Tabelle zurück. Zuletzt unterlag man der U21 der Grasshoppers, einem ebenfalls formschwachen Team. Für Freienbach könnte die Mannschaft von Urs Wolfensberger also ein idealer Aufbaugegner sein, gleiches werden sich wohl aber auch die Stadtzürcher über den FCF sagen. In der Hinrunde trafen die beiden Teams gleich zweimal aufeinander, einmal in der Meisterschaft sowie ein zweites Mal im Schweizer Cup. Während Freienbach die Meisterschaftspartie gegen ein harmloses Kosova für sich entscheiden konnte, dominierten die erfahrenen Stadtzürcher den Cup-Fight. Nun wäre also wieder Freienbach mit siegen an der Reihe. Ob der Flühmann-Elf die nötige Reaktion gelingt, wird sich am kommenden Samstag auf dem Zürcher Juchhof zeigen.