Punktegewinn in der Ostschweiz

Wie schon vor Wochenfrist gegen Uzwil spielte der FC Freienbach auch in Gossau 1:1 Unentschieden. Nach einem Blitzstart verschliefen die Höfner den Start in die zweite Hälfte und mussten den Ausgleich hinnehmen.

Bei herrlichem Frühsommerwetter begann der FC Freienbach gewohnt defensiv. Die Flühmann-Elf stand tief und beschränkte sich aufs schnelle Umschalten. Und gleich mit dem ersten Konter war Freienbach dann auch erfolgreich. Alessandro Sabino setzte sich auf der linken Angriffsseite durch und spielte den perfekten Steilpass in den Lauf von Giovanni La Rocca. Der Stürmer, noch am vergangenen Samstag mit Ladehemmungen, machte es diesmal besser und verwandelte eiskalt. Im Anschluss versuchte Gossau die massierte Freienbacher Abwehr ein ums andere Mal auszuspielen, doch die St. Galler zeigten sich relativ ideenlos. Ausser einem Dutzend (!) Eckbälle, die aber Lorenzo Lo Russo im Höfner Tor nicht vor Probleme stellten, gab es keine Offensivaktionen der Gossauer zu notieren. Freienbach dagegen kam zu einer Reihe von ausgezeichneten Gegenstössen, doch die Offensivabteilung stellte sich häufig zu umständlich an und liess alle Gelegenheiten verstreichen.

Gossauer Druckphase nach dem Tee

Nach dem Seitenwechsel änderten sich dann die Kräfteverhältnisse auf dem Sportplatz Buechenwald. Angetrieben vom eingewechselten Kendry Tejada stürmte Gossau auf das Freienbacher Gehäuse los. Die Höfner hatten zunächst noch einige Male grosses Glück, als die Querlatte den geschlagenen Torhüter Lo Russo rettete. In der 63. Minute sorgte Lirim Shala dann aber trotzdem für den verdienten Ausgleich. Freienbach fing sich nach dem 1:1 und vergab nur wenige Zeigerumdrehungen später durch Babelessa Backa die Riesenchance auf die neuerliche Führung. In der Schlussphase gingen beide Teams dann nicht mehr volles Risiko, wodurch es beim gerechten Remis blieb.

Gossau – Freienbach 1:1 (0:1)

Buechenwald. – 250 Zuschauer. – SR: Lars Bracher.

Tore: 5. La Rocca 0:1, 63. Shala 1:1.

Verwarnungen: 27. La Rocca (Foul), 60. Karrica (Foul), 83. Auf der Maur (Foul), 89. Schällibaum (Foul).

Gossau: Böhler: Schällibaum (92. Kaiser), Franin, Ademi, Eugster; Karrica (76. Gürgen), Muharemi, Casadio (86. Marinovic), Shala; Hukanovic (46. Tejada), Eberle.

Freienbach: Lo Russo; Bieli (93. Vegezzi), Ribeiro, Sodano, Spiniello; Radovic (73. Fejzulahi), Spindler, Straub (61. Schärer); Backa (73. Norelli), La Rocca, Sabino (73. Auf der Maur).

Freienbach ohne Egli, Junuzi, Kägi und Stumpo (alle verletzt), Gavric (gesperrt) sowie Züger (nicht im Aufgebot).

Corner: 13:4.

Abseits: 2:5.