Nächste Siegchance für Freienbach

Nach einem unglücklichen Unentschieden gegen das abstiegsbedrohte Uzwil hat Freienbach bereits am kommenden Samstag die nächste Möglichkeit auf drei Punkte. Die Höfner treffen dann auswärts auf den FC Gossau.

Der FC Freienbach hätte gegen Uzwil die vollen drei Zählerverdient gehabt. Zum einen war dem Penaltytreffer der St. Galler Gäste eine äusserst fragwürdige Entscheidung des Unparteiischen vorangegangen. Zum anderen verpasste es der FCF in der Schlussphase seine Chancen kaltblütig auszunützen. Und so musste sich die Mannschaft von Stefan Flühmann mit einem 1:1 Unentschieden begnügen. Damit hielt man Uzwil zwar auf Distanz, muss aber trotzdem mit einem Auge weiterhin nach hinten schauen. Umso wichtiger wäre ein Vollerfolg über den FC Gossau, der am nächsten Samstag den Höfnern gegenüberstehen wird. Gossau hat dank einigen Siegen den Klassenerhalt bereits so gut wie sichergestellt und spielt im Prinzip um nichts mehr. Die St. Galler liegen dem FC Freienbach. In der Hinrunde trafen die beiden Mannschaften gleich zweimal auf der Chrummen aufeinander, einmal in der Meisterschaft, einmal im Cup. Beide Male machte Freienbach die bessere Figur, konnte aber nur eine Partie für sich entscheiden. Bei den St. Gallern wirdzudem der prominente Toptorschütze Nico Abegglen gesperrt fehlen. Um endgültig den Ligaerhalt sicherzustellen und etwas Ruhe in die Mannschaft zu bringen, wäre ein fünfter Vollerfolg im neuen Jahr äusserst wichtig für den FCF. Gossau könnte hierfür der ideale Gegner sein, vorausgesetzt Freienbach startet von der ersten Minute an konzentriert und nutzt seine Chancen besser aus als in der Vorwoche.