Nächstes Derby für Freienbach

Nach dem klaren 0:3 in Tuggen erhält der FC Freienbach nur eine Woche später die Chance auf Wiedergutmachung. Am kommenden Samstag steht das Duell mit dem ebenfalls in der Nähe beheimateten FC Linth 04 an.

Im Gegensatz zur Vorrunde ging das Spiel gegen den Kantonsrivalen Tuggen deutlich verloren. Insbesondere in der zweiten Halbzeit präsentierte sich Freienbach zu harmlos. Viel Zeit, um seine Wunden zu lecken, bleibt der Equipe von Jürgen Seeberger aber nicht. Denn mit Linth 04 steht ein Gegner vor der Tür, gegen den man noch in der 2. Liga interregional zahlreiche spannende Derbys bestritten hat. Die Glarner stiegen einige Jahre vor Freienbach in die 1. Liga auf und hielten sich seither locker in der neuen Spielklasse.
Nach einer mässigen Vorrunde fand Linth, mit einigen namhaften Neuzugängen verstärkt, in der Rückrunde zu seiner Form. Auf der anderen Seite scheint beim FC Freienbach die Luft etwas draussen zu sein. Mit gerade einmal sieben Punkten aus acht Spielen und einer Tordifferenz von 6:17 ist der FCF weit von den Leistungen vor der Winterpause entfernt. Immerhin konnte kürzlich das Hauptziel der Saison, der Klassenerhalt, sichergestellt werden. Bekannterweise haben Derbys ihre eigenen Regeln und Tatsache wie Form oder der Tabellenrang spielen dort nur eine untergeordnete Rolle. Dementsprechend gespannt darf man auf den Auftritt der Mannschaft von Jürgen Seeberger, die auf die gesperrten Gavric und Machado verzichten muss, gegen den alten Bekannten Linth 04 sein.