Klare Niederlage im Derby

Text: Eric Fuchs / Bilder: manusfotovideoart.ch

Der FC Freienbach verlor das March-Höfe-Duell gegen Tuggen deutlich. Gleich mit einem 0:3 musste sich die Seeberger-Elf den Tuggnern geschlagen geben.

Obwohl der Sommer vor der Türe steht, präsentierte sich das Wetter an der Tuggner Linthstrasse wechselhaft. Genauso unterschiedlich zeigte sich auch der FC Freienbach in der ersten Halbzeit. Die erste Viertelstunde gehörte klar den Höfnern, denen es gelang, die ambitionierten Tuggnern in die eigene Platzhälfte zurückzudrängen. Mit schnellem Direktpassspiel kam der FCF zu einigen Halbchancen, meistens über die gefährliche linke Angriffsseite, aber eingreifen musste Tuggens Keeper Alessandro Merlo nicht. Mitte der ersten Hälfte neutralisierten sich beide Mannschaften. Inmitten dieser ausgeglichenen Spielphase kam Tuggen zu einem aus Freienbacher Sicht unnötigen Foulelfmeter. Erick Ntsika ging gegen Tuggens Dardan Morina zu ungestüm in den Zweikampf und brachte diesen regelwidrig zu Fall. Den Strafstoss verwertete Jakup Jakupov souverän.

Das erste Tor sorgte für nun für klare, spielerische Vorteile zugunsten des FC Tuggen. Freienbachs Abwehr agierte zunehmend fehleranfällig und hatte vor der Pause Glück, nicht für einen dieser Aussetzer bestraft zu werden. Nach dem Seitenwechsel häuften sich die Chancen dann aber und es war nur eine Frage der Zeit, bis Tuggen erneut zuschlagen würde. Nach knapp einer Stunde sorgte dann gleich ein Freienbacher selbst per Eigentor für das zweite Tor der Märchler. Keine fünf Zeigerumdrehungen später krönte sich Jakup Jakupov mit dem 3:0 zum Doppeltorschützen. Nach diesen zwei Treffern war die Sache dann gelaufen. Tuggen hätte gar noch ein viertes Tor erzielen können, doch Lorenzo Lo Russo im Freienbacher Gehäuse liess keine Gegentreffer mehr zu. Von Freienbachs Offensive liess sich im zweiten Umgang kaum mehr etwas berichten. Ausser einer guten Gelegenheit nach einem Eckball in der 69. Minute war der Höfner Angriff weitestgehend harmlos.

Tuggen – Freienbach 3:0 (1:0)

Linthstrasse.

Tore: 27. Jakupov (Foulelfmeter) 1:0. 61. Eigentor 2:0. 63. Jakupov 3:0.

Verwarnungen: 29. Lo Russo (Reklamieren), 44. Morina (Foul), 45. Barreiro (Foul), 58. Quintoles (Foul), 60. Fässler (Foul), 65. Gavric (Foul). 67. Machado (Reklamieren), 67. Sodano (Foul).

Tuggen: Merlo; Mallo, Jaggy, Keller; Rüegg, Györky, Fässler, Morina (77. Weiler); Barreiro (77. Bankovic), Bärtsch (83. Feltscher), Jakupov.

Freienbach: Lo Russo; Solimando, Sodano, Auf der Maur, Ntsika (73. Knörle), Döttling; Radovic (54. Gavric), D’Acunto, Quintoles (61. Dalgic), Sabino (73. Stevic), Dzaferi (54. Machado).

Cornerverhältnis: 12:3.

Abseits: 5:2.

Freienbach ohne My, Ribeiro und Straub (verletzt), sowie Bonthuis und Züger (2. Mannschaft).