Nächste Siegchance für Freienbach

Nur sieben Tage nach dem ersehnten Vollerfolg gegen Kreuzlingen bietet sich dem FC Freienbach bereits die nächste gute Gelegenheit auf drei Punkte. Gegner Uzwil befindet sich nämlich in der Tabelle hinter den Höfnern.

Die Erleichterung war der Mannschaft von Jürgen Seeberger nach dem Spielende gegen Kreuzlingen anzusehen. Nach vier, teilweise schmerzhaften Niederlagen konnte der FC Freienbach endlich wieder einmal feiern und tat dies auch ausgelassen. Auf den Lorbeeren ausruhen dürfen sich die Höfner aber nicht, denn gleich die nächste Partie vom kommenden Samstag hat erhebliche Bedeutung. Der Gegner wird der FC Uzwil sein, eine Mannschaft, die ebenfalls in Reichweite des FCF sein dürfte. Uzwil war zum gleichen Zeitpunkt wie Freienbach aufgestiegen und konnte sich ähnlich wie die Höfner ohne grössere Probleme in der 1. Liga halten. Doch ähnlich wie Freienbach hat die Uzwiler Mannschaft von dieser Saison nur noch teilweise etwas mit derjenigen vom letzten Jahr zu tun. Viele wichtige, erfahrene Spieler verliessen den FCU im Sommer und wurden durch junge Nachwuchsakteure ersetzt. Ähnlich wie bei Freienbach hat sich die Strategieänderung bisher nur bedingt ausgezahlt. Mit acht Punkten in neun Spielen befinden sich die Uzwiler nur knapp über dem Abstiegsstrich und damit hinter Freienbach. Zeigen die Höfner auch auswärts in Uzwil eine so geschlossene Mannschaftsleistung und präsentieren sich ähnlich effizient, dann dürften auch gegen die St. Galler ein «Dreier» im Bereich des Möglichen liegen.