Kalte Dusche in Uzwil

Bei nassem Wetter hat der FC Freienbach gegen Uzwil seine fünfte Saisonniederlage kassiert. Nach einer über weite Strecken harmlosen Leistung verloren die Höfner mit 0:2.

Die Startphase in diesem Spiel gestaltete sich noch ausgeglichen. Uzwil war zwar mehrheitlich am Ball, doch Freienbach wusste mit den Spielanteilen mehr anzufangen. Und so bot sich dem Team von Jürgen Seeberger nach wenigen Minuten die Riesenchance auf die frühe Führung. Nach einem herrlichen Solo spielte Yascha Schärer die Kugel auf den völlig freistehenden Luca Straub, der allerdings etwas kläglich aus halblinker Position am Tor vorbeischoss. Anschliessend flachten die Offensivbemühungen der Höfner merklich ab und Uzwil konnte seine Feldüberlegenheit auch zunehmend in ernsthafte Torchancen ummünzen. Der Ex-Super League Spieler Kristian Nushi prüfte nach rund 20 Minuten aus guter Position Lorenzo Lo Russo im Freienbacher Tor. Nur wenig später fiel dann das 1.0 zugunsten der St. Galler, als Lanzendorfer eine Nushi Hereingabe unbedrängt aus fünf Metern einschieben konnte.

In der Folge rannte Freienbach für den Rest der Partie diesem Rückstand hinterher. Doch die Höfner zeigten sich häufig ideenlos in der Vorwärtsbewegung und konnten die Uzwiler Abwehr nur selten vor Probleme stellen. Neben einigen guten Distanzversuchen schnupperte der FCF erst in der Schlussphase am Ausgleichstreffer. Schärer vergab die beste Gelegenheit nach ziemlich genau 90 Minuten, als er alleine am Keeper der Uzwiler scheiterte. Die St. Galler ihrerseits beschränkten sich seitdem Führungstreffer fast ausschliesslich aufs Verteidigen, setzten aber noch einzelne Nadelstiche mit Kontern. Einen davon verwertete Hajrovic in der Nachspielzeit zum 2:0.

Uzwil – Freienbach 2:0 (1:0)

Rüti. – 150 Zuschauer.

Tore: 27. Lanzendorfer 1:0. 93. Hajrovic 2:0.

Verwarnungen: 45. Lanker (Foul), 63. Ntsika (Foul), 64. Schärer (Reklamieren), 86. Müller (Spielverzögerung), 91. Ranisavljevic (Foul).

Uzwil: Müller; Ranisavljevic, Ledermann (60. Alija), Lanker, Stocker; Lanzendorfer (96. Imper), Hajrovic, Sejdija; Moser(96. Lela), Asani (55. Gülünay), Nushi (96. Cengiz).

Freienbach: Lo Russo; Junuzi (85. Spiniello), Ntsika (85. Boos), Auf der Maur, Bieli (70. Muran); Backa (57. Kägi), Spindler, Döttling (70. Dalgic), Straub; Schärer, Sabino.

Freienbach ohne Egli, Gavric, Ribeiro, Schranz, Vegezzi und Züger (alle verletzt), sowie Radovic (abwesend).

Abseits: 3:3.

Corner: 6:4.