Freienbach zurück auf der Siegerstrasse

Text: Eric Fuchs / Fotos: manusfotovideoart.ch

Dank einer effizienten Leistung konnte der FC Freienbach nach vier verlorenen Spielen in Folge endlich wieder einmal drei Punkte einfahren. Den FC Kreuzlingen besiegten die Höfner mit 3:2.

Es herrschte typisches nass-kaltes Herbstwetter auf der Chrummen. Beiden Teams schienen diese Witterungsverhältnisse nicht wirklich entgegen zu kommen und so dauerte es etwas, bis diese Partie richtig in die Gänge kam. In der Startphase war den Freienbachern die Verunsicherung von vier Niederlagen in Folge noch etwas anzusehen und die Höfner überliessen Kreuzlingen mehrheitlich den Ball. Die Thurgauer, bekannt für ihre Präsenz in der Anfangsphase, versuchten mit schnellen Seitenverlagerungen zum Erfolg zu kommen. Es dauerte aber auch bis zur 14. Minute, als ein langer Ball auf Sven Bode ankam, der Kreuzlinger Angreifer dann aber an Freienbachs Goalie Lorenzo Lo Russo scheiterte. Erst nach rund 20 Minuten näherte sich auch Freienbach erstmals dem gegnerischen Tor an. Zunächst zog Luca Straub aus rund 20 Metern ab, sein Schuss war aber noch zu ungefährlich. In der 22. Minute wurde dann ein Steilpass per Hacke auf Alessandro Sabino weitergeleitet. Der Freienbacher Stürmer liesse einen Gegenspieler gekonnt aussteigen und brachte seine Farben mit 1:0 in Führung.

Dieses Tor veränderte die Partie. Kreuzlingen fand vor der Pause keine Antwort mehr. Von den Grün-Weissen war nun offensiv nicht mehr viel zu sehen. Ganz anders dagegen die Höfner: Wenige Minuten vor dem Pausentee wurde Captain Mirco Döttling im Strafraum gefährlich angespielt und von seinem Gegenspieler zu Fall gebracht. Yascha Schärer trat zum fälligen Elfmeter and und verwandelte souverän.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wechselte Kreuzlingen zweimal und drückte hochmotiviert auf den Anschlusstreffer. Es dauerte dann auch nur wenige Sekunden, bis dieser nach einem herrlichen Schlenzer von Midhad Arifagic erzielt wurde. Kreuzlingen war auch danach mehr am Ball doch Freienbach kam zu einzelnen Konterchancen. Bei einer davon kam Luca Straub in halblinker Position an den Ball. Straub tanzte ein, zwei Gegenspieler aus und traf mit einem Schlenzer aus rund 20 Metern zum 3:1. Doch auch der dritte Freienbacher Treffer brachte noch keine Ruhe ins Spiel. Nur vier Minuten später schaffte Kreuzlingen per Kopfball den erneuten Anschlusstreffer. Doch in der Schlussphase gingen den Thurgauern zunehmend die Kräfte aus. Obwohl sich Freienbach nur noch aufs Verteidigen konzentrierte und beinahe nicht mehr aus der eigenen Platzhälfte fand, konnte Kreuzlingen kaum einen gefährlichen Abschluss verbuchen. Kurz vor Spielende schwächte sich der FCK dann auch noch selbst, als Simon Affentranger mit der zweiten Gelben Karte vorzeitig unter die Dusche musste. Und so konnte sich der FCF nach schwierigen Wochen endlich wieder einmal über eine Vollerfolg freuen und das erst noch gegen einen direkten Konkurrenten.

Freienbach – Kreuzlingen 3:2 (2:0)

Chrummen. – 160 Zuschauer. – SR: Jens Imboden.

Tore: 22. Sabino 1:0. 42. Schärer (Foulelfmeter) 2:0. 46. Arifagic 2:1. 60. Straub 3:1. 64. Ismaili 3:2.

Verwarnungen: 23. Affentranger (Foul), 61. Fellmann (Reklamieren), 71. Radovic (Unsportlichkeit), 77. Sabino (Foul), 80. Mijic (Foul), 84. Bieli (Foul), 91. Arifagic (Foul).

Ausschluss: 87. Affentranger (2. Verwarnung).

Freienbach: Lo Russo; Bieli, Ntiska, Auf der Maur, Junuzi; Radovic, Spindler; Straub (68. Backa), Schärer(92. Muran), Döttling; Sabino (78. Dalgic).

Kreuzlingen: Fellmann; Ferrone, Jonuzi (83. Seeger), Affentranger, Ismaili (83. Laidouci); Karaki, Rama-Bitterfeld (46. Meresi), Hasani; Arifagic, Al Naemi (46. Mijic), Bode.

Freienbach ohne Egli, Gavric, Vegezzi und Züger (alle verletzt), Bonthuis und Schranz (nicht im Aufgebot), sowie Ribeiro (abwesend).

Corner: 1:8.

Abseits: 2:3.