Kaltschnäuziges Freienbach siegt vor heimischer Kulisse

In der ersten Partie auf der Chrummen konnte der FC Freienbach gleich alle drei Punkte einfahren. Den FC Balzers bezwang die effiziente Flühmann-Elf knapp mit 1:0.

Mehr als 200 Zuschauer waren gekommen, um dem Heimauftakt des FC Freienbach beizuwohnen. In der Startphase wurden die Fans aber noch nicht mit feinster Fussballkost verköstigt. Beide Mannschaften befinden sich in den hinteren Tabellenregionen, in denen Verlieren verboten ist, weshalb beide Teams erst einmal aus einer sicheren Defensive agierten. Freienbach hatte zwar deutlich mehr Ballbesitz, bekundete aber Mühe, sich im letzten Drittel festzusetzen. Immer wieder geriet ein weiter Ball zu lang, ein Steilpass zu steil oder einer der energischen Liechtensteiner Verteidiger unterband die Höfner Angriffsbemühung. Der FC Balzers wiederum spielte zwar schnörkelloser nach vorne, tat dies aber selten. Zu oft schlugen die Mannen von Trainer Marius Zarndas Leder unbedacht nach weg oder aber verloren einen entscheidenden Zweikampf gegen die physisch präsenten Freienbacher im Mittelfeld.

Erstmals Gefahr kam dann nach einer guten Viertelstunde auf, als Freienbachs Hintermannschaft mit einigen riskanten Rückpässen für unfreiwillige Furore sorgte. Eine gefährliche Torchance resultierte daraus aber noch nicht. Ganz im Gegensatz zum Freistoss von Dario Marcon in der 22. Minute: Der Freienbacher Mittelfeldstratege führte den ruhenden Ball aus halblinker Position 20 Meter vor dem gegnerischen Kasten mit viel Gefühl aus, sah seinen Ball aber an der Latte abklatschen. Thomas Hobi im Tor von Balzers hätte keine Chance gehabt. Diese Szene sorgte dafür, dass das bislang gemächliche Spiel an Tempo und Intensität gewann. Zunächst scheiterte Freienbachs Cristiano Teixeira mit einem seiner berüchtigten Weitschüsse am gut postierten Balzener Keeper und auch Diego Yanz, der Freienbacher Schlussmann, musste wenige Zeigerumdrehungen vor dem Pausentee einmal entscheidend einen Abschluss von Murati, dem besten Liechtensteiner, entschärfen.

Eigengewächse entscheiden Spiel für Freienbach

Die zweiten 45 Minuten begannen aus Freienbacher Sicht suboptimal. Balzers Trainer Zarn schien in der Kabine die richtigen Worte gefunden zu haben, auf jeden Fall zeigte sich sein Team nach dem Seitenwechsel bissiger und zielstrebiger. Wenige Minuten nach Wiederanpfiff hatte Freienbach grosses Glück, als der allein auf Yanz losstürmende Forrer das Tor verfehlte. Nennenswert in dieser Phase waren auch die zahlreichen Interventionen von Freienbachs Abwehrchef Tiago Ribeiro, so gewann er unter anderem einmal einen entscheidenden Zweikampf als letzter Mann. Trainer Stefan Flühmann reagierte nach einer guten Stunde und wechselte die jungen Eigengewächse Cristian Bleisch und Jerome Stähli ein, die dem Offensivspiel der Höfner viel Schwung verliehen. Ebendieser Bleisch war dann auch für die matchentscheidende Szene verantwortlich. Von Dario Marcon perfekt eingesetzt, fackelte er allein zehn Meter vor dem Tor nicht lange und hämmerte den Ball platziert zum vielumjubelten 1:0 Siegestor ins Netz. Am Freienbacher Vollerfolg änderte auch die Schlussoffensive der Gäste nichts mehr, auch wenn es noch einmal eine Glanzparade von Diego Yanz gegen den eingewechselten Mladenovic benötigte, um die drei Punkte über die Runden zu bringen.

Freienbach – Balzers 1:0 (0:0)

Chrummen. – 220 Zuschauer. – SR: Daniel Werder.

Tore: 75. Bleisch 1:0.

Verwarnungen: 22. Cavegn (Foul), 55. Mesto (Foul), 56. Wolfinger(Foul), 59. Gönitzer (Foul), 61. Murati (Foul), 71. Spiniello(Foul),85. Marcon (Foul).

Freienbach: Yanz; Bieli, Gönitzer, Ribeiro, Spiniello (83. Stumpo); Teixeira (88. Gonzenbach), Marcon, Radovic, Sabino (62. Bleisch); Straub (88. Pfenninger), Mesto (62. Stähli).

Balzers: Hobi; Seifert, Kavcic, Beck, Müller (60. Nater); Murati, Wolfinger (60. Mladenovic), Radoijcic (94. Macic); Forrer, Dietrich(81. Catheni), Cavegn (60. Cavigelli).

Freienbach ohne Andersen, Backa, De Carvalho und Heini (kein Aufgebot), Brinker, Catari, Junuzi und Thalmann (alle verletzt) sowie Gavric (gesperrt).

Corner: 5:7.

Abseits: 2:4.