Freienbach mit heiklem Heimauftakt

Das erste Heimspiel des FC Freienbach im neuen Jahr ist gleich eine Knacknuss. Mit dem formstarken FC Balzers aus dem Fürstentum können sich die Fans des FCF auf eine enge Partie einstellen.

Endlich ist das Warten vorbei und auf der Chrummen wird wieder Fussball gespielt. Der FC Freienbach hat die Winterpause gut überstanden und im Auftaktspiel 2024 bereits den ersten Zähler eingefahren. Auswärts gegen Gossau trennte sich die Flühmann-Elf 1:1 Unentschieden, ein Resultat, mit dem beide Mannschaften einigermassen leben konnten. Trotzdem dürfte man sich bei Freienbach insgeheim etwas mehr erhofft haben, spielte man doch gegen Tabellenletzten und lag bis eine Viertelstunde vor Schluss auch noch mit 1:0 vorne. Zeit, um zu hadern bleibt den Höfnern aber nicht, denn wie üblich geht es in der Meisterschaft Schlag auf Schlag. Und der nächste Gegner verdient die ganze Aufmerksamkeit. Denn mit Balzers trifft Freienbach auf eine Mannschaft, die sich nach miserablem Saisonstart gewissermassen neu erfunden hat. Nachdem die Liechtensteiner die ersten sechs Partien alle verloren, musste Trainer Michele Polverino gehen, der bisherige Assistent Marius Zarn übernahm. Und mit dem neuen Mann an der Seitenlinie kam der Erfolg beim Aufsteiger plötzlich zurück. In elf Spielen unter Zarn musste sich Balzers nur noch einmal geschlagen geben und holte in elf Spielen insgesamt 18 Punkte. Damit haben die Liechtensteiner punktemässig fast zu Freienbach aufgeschlossen. Wollen FCF-Trainer Stefan Flühmann und seine Spieler Balzers weiterhin auf Distanz halten, so ist Verlieren verboten. Nach der Rückkehr von Abwehrchef Ribeiro sowie einer guten Rückrundenvorbereitung stehen die Vorzeichen dafür gut.