Freienbach ist in Winterthur Aussenseiter

Nachdem das erste Heimspiel des Jahres gegen einen direkten Konkurrenten gewonnen werden konnte, ist einiges an Druck von den Schultern der Höfner gefallen. Dementsprechend kann Freienbach gegen das Zweitplatzierte Winterthur U21 befreit aufspielen.

Als der Unparteiische die Partie zwischen Freienbach und Balzers abpfiff, war der Jubel und die Erleichterung bei den Freienbacher Spielern und Trainer Stefan Flühmann gross. Die Leistung zuvor war nicht die beste der Saison, doch während es bei den Höfnern häufig in der Chancenverwertung harzte, überzeugte man diesmal vor dem gegnerischen Tor mit eiskalter Effizienz. Besonders erfreulich war, dass sich mit Cristian Bleisch ein Akteur in den Reigen der Torschützen eintragen konnte, der aus der eigenen Jugend den Sprung in die erste Mannschaft geschafft hat.

Mit den drei Punkten gegen den direkten Rivalen Balzers hat sich Freienbach im Abstiegskampf etwas Luft verschafft. Bevor es mit Duellen gegen Linth und Kosova in den kommenden Wochen wieder gegen Gegner aus derselben Tabellenregion geht, trifft Freienbach am Sonntag auf die U21 des FC Winterthur. Gegen die Nachwuchstruppe des Super Ligisten kann die Flühmann-Elf befreit aufspielen, wird gegen den Tabellenzweiten kein weiterer Vollerfolg erwartet. Dass Freienbach auch die jungen Winterthurer ärgern kann, bewies es im Vorrundenspiel. Damals zeigte der FCF eine seiner besten Saisonleistungen und siegte verdient mit 2:1 auf der Chrummen. Unvergessen bleibt der entscheidende Freistoss, den Dario Marcon direkt aus 20 Metern zum 2:1 in die Maschen hämmerte. Auswärts sind die Vorzeichen sicher nicht so rosig. Auf dem kleinen Kunstrasen wird Winterthur sein schnelles Direktpassspiel besser aufziehen können. Kann Freienbach aber konditionell dagegenhalten, hat die Flühmann-Elf auch gegen diesen schwierigen Gegner eine Siegchance.