Freienbach auch gegen Gossau Aussenseiter

text: Eric Fuchs

Nach der ärgerlichen Niederlage gegen Uzwil trifft der FC Freienbach in den nächsten Wochen auf einige starke Mannschaften. Den Auftakt davon bildet der FC Gossau, der am kommenden Samstag auf der Chrummen gastieren wird.

Die Vorzeichen vor dem Spiel gegen Uzwil standen gut. Der FC Freienbach hatte eine Woche zuvor seine Niederlagenseriemit einem Sieg gegen Kreuzlingen beendet. Mit dem FC Uzwil traf die Mannschaft von Jürgen Seeberger zudem auf einen Widersacher, der sich definitiv in Reichweite der Höfner befindet. Trotz dieser guten Aussichten enttäuschte der FCF und musste sich im Uzwiler Regen mit 0:2 geschlagen geben.Diese Niederlage ist besonders bitter, als dass Freienbach in den nächsten Wochen auf eine Gruppe von starken Teams treffen wird, die sich allesamt in der Spitzengruppe befinden. Den Auftakt davon wird der FC Gossau bilden. Die St. Galler haben schon seit Jahren konstant einen starke Kader, der aber den eigenen Ambitionen nicht immer gerecht werden konnte. Doch unter dem neuen Trainer Oscar Escobar überzeugten die Gossauer im bisherigen Saisonverlauf und finden sich auf dem fünften Tabellenplatz wieder. Der Star der Mannschaft ist der ehemalige Super League Stürmer Nico Abegglen, der auch in diesem Jahr schon ganze acht Mal einnetzte. Für die zuletzt wacklige Freienbacher Abwehr sind dies keine guten Aussichten. Dass es gegen Gossau trotzdem etwas zu holen gibt, bewies der SV Höngg, damals noch Tabellenletzter, vor zwei Wochen. Die Stadtzürcher bezwangen die St. Galler mit 4:2. Mit einem beherzten Auftritt vor hemischer Kulisse ist auch dem FC Freienbach ein ähnlicher Exploit zuzutrauen.