Härtetest zum Jahresende

Im letzten Auftritt des FC Freienbach im Jahr 2023 treffen die Höfner auf den Tabellenführer Kreuzlingen. Gegen die Thurgauer hat die Flühmann-Elf noch eine Rechnung offen.

Der Jubel beim FC Freienbach letzten Samstag war gross. Nach insgesamt vier verlorenen Pflichtspielen in Serie konnten die Höfner die Negativspirale beenden und sicherten sich in letzter Minute gegen den AC Taverne noch einen Punkt. Der vielumjubelte Held bei Freienbach war Keeper Diego Yanz, der in souveräner Manier einen Strafstoss in der 90. Minute verwertete. Auch wenn sich der eine Zähler eindeutig als gewonnener Punkt anfühlte, so änderte er nichts an der Tatsache, dass Freienbach seit langem auf einen Vollerfolg wartet und die Abstiegsplätze mittlerweile bedrohend nahe liegen. Dass Freienbach ausgerechnet im letzten Auftritt vor der Winterpause der Befreiungsschlag gelingt, dafür spricht nur wenig. Denn der FC Kreuzlingen gastiert auf der Chrummen, notabene der amtierende Wintermeister. Die Thurgauer überraschten in der Vorrunde und konnten sich als Tabellenführer etablieren. Der Kreuzlinger Sturmlauf begann am ersten Spieltag gegen den FC Freienbach, als der FCK die Flühmann-Elf gleich mit 3:0 vom Platz fegte. Nicht nur wegen dieser Niederlage hat Freienbach noch eine Rechnung offen mit den Thurgauern. Freienbach bekundete in der Vergangenheit immer wieder Mühe mit Kreuzlingen. Es wird sich zeigen, ob der FC Freienbach seine letzten Kräfte mobilisieren kann und im letzten Auftritt im Kalenderjahr zum Siegen zurückfindet und so ein durchzogenes Jahr erfolgreich abschliessen kann.