Freienbach mit Last-Minute-Punkt dank Goalie Yanz

Text: Eric Fuchs / manusfotovideoart.ch

Der FC Freienbach hat seine Niederlagenserie beenden können, wenngleich den Höfnern ein Sieg erneut verwehrt wurde. Gegen den AC Taverne spielte Freienbach auf der heimischen Chrummen 1:1 Unentschieden.

Im letzten Spiel der Vorrunde präsentierte sich das Wetter nasskalt und das Geläuf dementsprechend schwierig. Es war daher auch nicht überraschend, dass sich beide Mannschaften schwertaten, zu ihrem Spiel zu finden. Wie gewohnt agierte Taverne physisch und versuchte den jüngeren, kleineren Freienbachern auf diese Art den Schneid abzukaufen. Freienbach, bei dem neben den fünft verletzten auch gleich drei Spieler gesperrt fehlten, hielt aber gut dagegen und besass in der ersten Halbzeit gar ein leichtes Chancenplus. Allerdings wurde auch die Flühmann-Elf nicht allzu oft gefährlich. Ein strammer Schuss aus über 20 Metern in der 25. Minute abgefeuert von Babelessa Backa stellte den Goalie von Taverne Aleandro Prati erstmals vor Probleme. Richtig nahe an der Führung war dann Luke Gonzenbach kurz vor dem Halbzeitpfiff. Der aufgerückte Innenverteidiger kam nach einem Freistoss überraschend unbedrängt aus wenigen Metern zum Kopfball, setzte diesen aber zwei Meter am Tor vorbei. Eine Pausenführung für den FCF wäre nicht unverdient gewesen, denn Taverne zeigte sich bis zu diesem Zeitpunkt in der Offensive erschreckend einfallslos, auch wenn die Tessiner häufiger im Ballbesitz waren.

Ein Penalty hüben wie drüben

Nach dem Seitenwechsel änderte sich am Spielgeschehen auf den Platz wenig. Nach wie vor neutralisierten sich die zwei Teams im Mittelfeld und verstrickten sich in diverse, oftmals hart geführte Zweikämpfe. Für die rund 150 Zuschauer auf der Chrummen war die Partie kein wirklicher Leckerbissen. Freienbach besass unverändert die zielstrebigeren Aktionen, aber zwingend agierte die Flühmann-Elf auch nicht. Es wurde klar, dass allfällige Tore nicht aus dem Spiel heraus fallen würden. Taverne erhöhte im Verlauf der zweiten Halbzeit die Kadenz und setzte sich zunehmend in Freienbachs Hälfte fest. Tatsächlich kamen die Tessiner in der 66. Minute erstmals aus dem Spiel heraus gefährlich zum Abschluss, doch der sichere Freienbacher Goalie Diego Yanz parierte den Abschluss des eingewechselten Niang. Wenig später zeigte der Unparteiische dann auf den Elfmeterpunkt im Freienbacher Strafraum. Eine ungestüme Aktion eines Freienbacher Verteidigers hatte einen Tessiner zu Fall gebracht. Cvetkovic nahm Anlauf und verwertete.

Freienbachs Negativspirale schien sich also fortzusetzen. Doch trotz der misslichen Umstände steckte die Flühmann-Elf nicht auf und spielte in der Schlussphase mutig nach vorne. Mehrmals wurde es bereits brenzlig im Strafraum der Tessiner, bevor der Schiedsrichter auch Freienbach einen Penalty zusprach. Jek Mesto war zuvor regelwidrig von den Beinen geholt worden. Überraschenderweise übernahm aber kein Feldspieler, sondern Freienbachs Goalie Diego Yanz die Verantwortung. In souveräner Manier hämmerte Yanz den Elfmeter zum 1:1 Endstand ins Netz und sorgte damit bei Freienbach für grosse Erleichterung über den einen Punkt.

«Ich war mir 100% sicher, dass ich treffe»

„Es war eine sehr spezielle Erfahrung für mich. Ich habe mich gut gefühlt und war mir 100% sicher, dass ich treffe“, meinte Yanz zu seinem verwandelten Elfmeter. «Wir sind körperlich und solidarisch aufgetreten und haben uns den Punkt verdient. Nach wie vor müssen wir unsere Fehlerquote reduzieren und gefährlicher vor dem gegnerischen tor werden. Alles in allem glaube ich, dass der Punkt extrem wichtig für unser Selbstvertrauen war», führte der Freienbacher Torhüter weiter aus.

Freienbach – Taverne 1:1 (0:0)

Chrummen. – 150 Zuschauer.

Tore: 71. Cvetkovic (Foulelfmeter) 0:1. 90. Yanz (Foulelfmeter) 1:1.

Verwarnungen: 10. Dragone (Foul), 12. Mesto (Foul), 57. Guerchedi (Foul), 59. Bengondo (Foul), 89. M.Kambamba (Foul).

Freienbach: Yanz; Gönitzer, Gonzenbach, Gavric (46. Ribeiro (83. De Carvalho)), Bleisch (46. Kalra); Heini, Radovic, Straub (36. Stähli); Backa (83. Pfenninger), Mesto, Sabino.

Taverne: Prati; Cvetkovic, M.Kambamba, N.Kambamba; Da Silveira (77. Telesca), Vitulli, Guerchedi, Dragone, Villa; Sandoval (57. Niang), Bengondo (77. El Idrissi).

Freienbach ohne Bieli, Marcon und Teixeira (alle gesperrt) sowie Brinker, Catari, Junuzi, Spiniello und Thalmann (alle verletzt).