Freienbach siegt im Schneegestöber

Die Serie der Sieglosigkeit beim FC Freienbach ist im letzten Auftritt vor der Winterpause endlich zu Ende gegangen. Die Höfner bezwangen den bisherigen Leader Kreuzlingen in überzeugender Manier mit 1:0.

Gleich neun Akteure fehlten beim FC Freienbach. Weder dies noch das missliche Winterwetter konnte die Flühmann-Elf aber zusetzen. Die Freienbacher zeigten sich von Beginn an präsent und hielten mühelos mit dem Leader Kreuzlingen mit. Die erste gute Torgelegenheit bot sich dann auch den Einheimischen, die Kreuzlingen zunehmend mit ihrenschnellen Gegenstössen überrumpeln konnten. Über die rechte Seite spielten sich Sabino und Straub sehenswert durch. Letztgenannter legte den Ball dann zurück auf Jerome Stähli. Das Eigengewächs sah seinen Abschluss aus wenigen Metern aber noch vom Kreuzlinger Keeper Fellmann um den Pfosten gelenkt. Auch die anschliessende Ecke wurde gefährlich. Ein Freienbacher kam zum Kopfball, doch wieder war Fellmann zur Stelle. Die dritte hochkarätige Chance präsentierte sich Freienbach nur zwei Zeigerumdrehungen später. Captain Luca Straub fasste sich ein Herz und zog aus rund 20 Metern ab. Keeper Fellmann liess den Ball zentral abprallen, worauf Sabino gelauert hatte. Völlig freistehend setzte der junge Angreifer den Nachschuss aber zu hoch an und verfehlte das Tor.

Goalie Yanz wieder Torschütze

Zu diesem Zeitpunkt wäre eine Freienbacher bereits verdient gewesen. Dies auch deswegen, da Kreuzlingen kaum einmal gefährlich wurde und nicht zu seinem Spiel fand. Zwar besassen auch die Thurgauer einige gut vorgetragene Angriffe, den Grün-Weissen fehlte aber die Genauigkeit im letzten Angriffsdrittel. Auch stand die Freienbacher Abwehr um Silvan Gönitzer sehr sicher und hatte in den entscheidenden Momenten stets einen Fuss dazwischen. Es deutete alles auf eine torlose erste Hälfte hin, als plötzlich der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt zeigte. Ein Kreuzlinger Verteidiger war zuvor Sabino auf den Fuss gestanden. Wie bereits vor Wochenfrist nahm Torwart Diego Yanz die Verantwortung auf seine Schultern. Und wieder zeigte Yanz keine Nerven und brachte Freienbach praktisch mit dem Pausenpfiff verdientermassen in Führung.

Verpasste Chancen im Schneetreiben

Zu Beginn des zweiten Umgangs erhöhte Kreuzlingen die Pace. Die Thurgauer versuchten ihre physische Überlegenheit mehr auszuspielen – mit mässigem Erfolg. Entweder liessen sich die Hafenstädter vom einsetzenden starken Schneefall irritieren oder sie erwischten einfach keinen guten Tag. Auf jeden Fall bekundete Freienbach kaum Mühe mit der Defensivarbeit. Lediglich einmal wurde es brandgefährlich vor Diego Yanz. Der zur Halbzeit eingewechselte Dominic Philips spielte sich mit einem Doppelpass bis in den Freienbacher Strafraum durch und kam aus halblinker Position zum Abschluss. Er setzte seinen Rechtsschuss aber zu weit rechts an und traf das Gehäuse nicht. Auch Freienbach liess Chancen auf die Entscheidung liegen und dies gleich reihenweise. Neben einigen guten Möglichkeiten nach Eckbällen sowie Abschlüssen von Captain Straub war es insbesondere Stähli, der eine Viertelstunde vor Schluss das zweite Freienbacher Tor hätte erzielen müssen. Nach einem Gegenstoss rannte er allein auf Kreuzlingens Goalie Fellmann zu, scheiterte aber an diesem. Auswirkungen hatten die vergebenen Freienbacher Chancen aber nicht, da Kreuzlingen nichts Zählbares zu Stande brachte. Im Gegenteil: Die Thurgauer verloren gegen Spielende zusehends die Nerven und beendeten die Partie nicht mehr mit allen elf Spielern.

Freienbach – Kreuzlingen 1:0 (1:0)

Chrummen. – 100 Zuschauer. – SR: Marco Helbling.

Tore: 45. Yanz (Foulelfmeter) 1:0.

Verwarnungen: 40. Marinovic (Foul), 68. Arifagic(Unsportlichkeit), 69. Radovic (Foul), 77. Meresi(Unsportlichkeit), 83. Marcon (Foul), 95. Karaki(Reklamieren).

Ausschluss: 92. Meresi (Notbremse), 95. Karaki (2. Verwarnung).

Freienbach: Yanz; Bieli, Gönitzer, Gonzenbach, Karla; Backa(46. Bleisch), Marcon, Radovic, Sabino; Straub (93. De Carvalho), Stähli (93. Heini).

Kreuzlingen: Fellmann; Karaki, Juchli (75. Zulji), Ismaili, Ferrone (89. Limani); Meresi, Marinovic (46. Philips), Nay; Arifagic, Laidouci, Bode.

Freienbach ohne Brinker, Catari, Gavric, Junuzi, Spiniello und Thalmann (alle verletzt), Mesto (gesperrt), Ribeiro (krank) sowie Teixeira (kein Aufgebot).

Corner: 8:3.

Abseits: 3:3.