Freienbach wird für gute Leistung schlecht belohnt

Der beherzte Auftritt des FC Freienbach gegen Wettswil-Bonstetten brachte dem FCF keine Zähler ein. Die Höfner unterlagen in letzter Minute mit 1:2.

Ein einziger Punkt hätte dem FC Freienbach gereicht, um den Ligaerhalt vorzeitig zu sichern. Dementsprechend ging die Flühmann-Elf die Sache defensiv an und liess dem Gegner wenig Raum. Wettswil war spielerisch den Höfnern zwar überlegen, zeigte sich im letzten Drittel aber oft ideenlos.Einfallsreicher präsentierte sich Freienbach, dem die erste gute Chance nach einer Viertelstunde gehörte. Mirco Döttling spielte Luca Straub steil an, doch der Mittelfeldstratege scheiterte aus spitzem Winkel am Innenpfosten. Auch Giovanni La Rocca vergab in der ersten Hälfte eine ausgezeichnete Gelegenheit für die Höfner. Lorenzo Lo Russo im Tor der Freienbacher musste erstmals kurz vor der Pause intervenieren, als er bei einem schnell vorgetragenen Angriff gut mitspielte.

Freienbach konnte auch nach dem Seitenwechsel gut mit den viertplatzierten Wettswilern mithalten, mussten dem Gegner aber zunehmend mehr Möglichkeiten zugestehen. Nachdem Boakye mehrere davon noch vergeben und auch Flavio Peter daneben gezielt hatte, machte es der eingewechselte Miljkovic besser und schoss WB aus gut 15 Metern platziert in Führung. Freienbach reagierte umgehend und kam nach einem Foul am durchgebrochenen Luca Straub zu einem Elfmeter. Giovanni La Rocca verwertete souverän und schien Freienbach damit den verdienten Punkt zu sichern. Doch leider aus Freienbacher Sicht sollte es nicht beim 1:1 bleiben. Nachdem der FCF selbst zwei Chancen zum Siegtor liegen gelassen hatte, erzielte es Wettswils Flavio Peter in der 90. Minute per Sonntagsschuss aus 20 Metern in den oberen rechten Winkel. Freienbach wurde damit um einen verdienten Punkt gebracht und weil Uzwil sein Spiel gewann, muss der FCF im Abstiegskampf weiter zittern.

Die Enttäuschung war den Freienbachern nach Abpfiff deutlich anzusehen. «Wir spielten eine sehr gute erste Halbzeit und hätten nach 45 Minuten sogar die Führung verdient gehabt. Zu Beginn der zweiten Hälfte hatten wir etwas Mühe, doch insgesamt war das ein sehr guter, solidarischer Auftritt, für den wir nicht belohnt wurden», bilanzierte Luca Straub.

Wettswil-Freienbach 2:1 (0:0).

Sportplatz Moos. – 150 Zuschauer. – SR: Vasko Mavrov.

Tore: 74. Miljkovic 1:0. 78. La Rocca (Foulpenalty) 1 :1. 90. F. Peter 2 :1.

Verwarnungen: 35. Herger (Foul), 49. Spindler (Foul), 75. Miljkovic (Trikot ausziehen), 82. Gavric (Foul), 89. Ribeiro (Foul).

Wettswil: Rüegg; Rüegger (64. Brunner), Waser, Studer, Brüniger; N. Peter, Schneebeli (83. Medaglia), F. Peter, Hager (69. Miljkovic); Boakye (58. Di Battista), Herger.

Freienbach: Lo Russo; Bieli, Ribeiro, Sodano, Gavric; Fejzulahi (92. Norelli), Spindler, Straub (86. Spiniello); Döttling (92. Schärer), La Rocca, Sabino (73. Backa).

Freienbach ohne Egli, Kägi, Stumpo und Züger (alle verletzt), Radovic (gesperrt) sowie Vegezzi (Kein Aufgebot).

Die