Ein Remis als Ziel

Mit einem Unentschieden in einem der letzten zwei Saisonspiele kann der FC Freienbach den Ligaerhalt endgültig sichern. Gegen Wettswil-Bonstetten wird dies am kommenden Samstag aber eine schwierige Aufgabe.

Die letzte Runde in der 1. Liga Gruppe 3 hat an der Ausgangslage im Abstiegskampf einiges geändert. Die beiden Tabellenletzten Uzwil und Weesen haben verloren und befinden sich in einer brenzligen Lage. Weesen kann sich gar nur noch über die Ausnahmeregelung retten, die besagt, dass der punktbeste Zweitletzte aller drei 1. Liga Gruppen nicht absteigen wird. Nach den beiden Niederlagen der Konkurrenten hätte Freienbach ein Zähler gegen Höngg genügt, um sich nicht mehr von Uzwil einholen zu lassen, Weesen kann dies so oder so nicht mehr. Leider zeigte die Flühmann-Elf auf dem Hönggerberg eine schwache Leistung und verpasste mit zwei verschossenen Elfmetern den angestrebten Punktegewinn. Und so geht das Zittern für den FCF noch mindestens eine Runde weiter, wenngleich die Ausgangslage jetzt klarer ist: Ein Punkt reicht Freienbach um definitiv nicht abzusteigen. Leider trifft der FC Freienbach in seinen letzten beiden Partien auf ambitionierte Gegner, die sich am anderen Tabellenende ebenfalls in einem harten Fightum die Aufstiegsplätze befinden. Zuerst muss Freienbach nach Wettswil reisen, wo der FC Wettswil-Bonstetten die Hönfer erwarten wird. Die viertplatzierten Ämtler dürfen sich noch berechtigte Hoffnungen auf einen Platz in den Aufstiegsspielen machen und unterstrichen am vergangenen Wochenende mit einem Remis beim Aufsteiger Paradiso ihre gute Form. Für Freienbach, das mittlerweile seit fünf Spielen auf einen Sieg wartet, muss vieles zusammenpassen, wenn die Flühmann-Elf auswärts bei WB den Ligaerhalt sichern will.