Freienbach überrollt Gossau

Text: Eric Fuchs / Bilder: http://www.manusfotovideoart.ch/

Mit einem klaren 4:0 Vollerfolg über Gossau machte Freienbach die Niederlage vor Wochenfrist wieder vergessen. Die Höfner siegten dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung.

Die 150 Zuschauerinnen und Zuschauer auf der Chrummen sahen von Beginn an einen druckvollen FC Freienbach. Es waren noch keine vier Minuten gespielt, als die Einheimischen eigentlich schon hätten in Führung gehen müssen. Einen herrlichen Ball von Quintoles konnte Stürmer Machado aber nicht vollenden. Trotzdem liess sich Freienbach nicht beirren und spielte die Gossauer Abwehr ein ums andere Mal schwindelig. Nach zehn Zeigerumdrehungen war es diesmal Quintoles, der völlig alleine vor Gossau-Keeper Geisser scheiterte. Nachdem Gossau in der 11. Minute durch Manuel Baumann ebenfalls zu einer guten Chance gekommen war, fiel nach einer knappen Viertelstunde dann doch noch das hochverdiente 1:0 für Freienbach. Ein Prellball fiel im Strafraum vor die Füsse von Machado und dieser liess sich nicht zweimal bitten.

Nach der Freienbacher Führung liessen die Einheimischen aber zunehmend nach und bauten so die Gossauer auf. Die St. Galler hatten ab Mitte der ersten Hälfte mehr Ballbesitz und tauchten immer wieder gefährlich vor dem Freienbacher Gehäuse auf. Die beste Möglichkeit vergab erneut Baumann, der seinen Abschluss aus zehn Metern nur wenige Zentimeter zu weit links platziert hatte. Trotz der Druckphase von Gossau rettete Freienbach ein knappes 1:0 in die Kabine.

Zwei Elfmeter entscheiden das Spiel

Nur wenige Minuten nach dem Seitenwechsel schwächte sich Gossau dann gleich selbst. Zunächst führte eine unnötige Aktion, bei der Machado im Strafraum zu Fall kam, zu einem Elfmeter für Freienbach. Gossaus Captain Nico Abegglen protestieret lautstark und kriegte sich nicht mehr ein, worauf ihn Schiedsrichter Qovanaj mit Gelb-Rot vom Platz stellte. Den anschliessenden Elfmeter verwertete Radovic souverän. Der Widerstand der nun in Unterzahl agierenden Gossauer war gebrochen. In der 68. Minute wurde der alleine aufs Tor losziehende Marsel Stevic im Sechzehner gelegt, worauf der Unparteiische erneut auf Strafstoss entschied. Der Gefoulte verwertete diesen dann gleich selbst. Nur drei Minuten später machte Quintoles mit dem 4:0 endgültig den Deckel auf dieses Spiel drauf. «Das war wieder einmal eine reife Teamleistung. Ich bin dankbar, dass ich mit meinem Tor der Mannschaft helfen konnte. Wir, der FCF, haben uns zu einer Familie zusammengeschweisst», meinte Mittelfeldstratege Aleksandar Radovic zum Auftritt der Freienbacher.

Freienbach behauptet sich dank dieses Sieges an der Spitze der Tabelle in der 1. Liga und erhält am kommenden Wochenende gar die Chance, den Abstand auf den Leader im direkten Duell zu verkürzen. Der FC Baden wird dann auf der Chrummen zu Gast sein.

FreienbachGossau 4:0 (1:0)

Chrummen. – 150 Zuschauer. – SR: Hajrim Qovanaj.

Tore: 12. Machado 1:0. 48. Radovic (Foulelfmeter) 2:0. 68. Stevic (Foulelfmeter) 3:0. 71. Quintoles 4:0.

Freienbach: Lo Russo; Gavric (87. Auf der Maur), Ntsika, Sodano, Carpy (87. Amendola); Quintoles, D’Acunto, Radovic (79. Dzaferi), Döttling; Sabino (46. Stevic), Machado (68. Straub).

Gossau: Geisser; Stacher, Franin, Degen (34. Makia), Eugster; Karrica, Schäppi, Baumann (77. Altherr), Casadio (77. Oroshi); Abegglen, Lehmann (77. Vujic).

Verwarnungen: 24. Carpy (Foul), 45. Karrica (Foul), 47. Abegglen (Reklamieren), 67. Stacher (Foul).

Ausschluss: 47. Abegglen (Gossau/2. Verwarnung).

Freiennbach ohne Boakye (abwesend), Frrokaj und Knörle(verletzt), sowie Ribeiro (gesperrt).

Abseitsverhältnis: 2:2.

Cornerverhältnis: 2:3.