Freienbach startet mit gerechtem Remis

Im Auftaktspiel nach der Winterpause teilte Freienbach mit Gossau die Punkte. Die Partie endete 1:1.

Trotz dreimonatiger Wettkampfpause dauerte es nicht lange, bis Freienbach zu seinem Spiel fand. In der Startphase zeigte sich die Flühmann-Elf ballstark und überraschte Gossau immer wieder mit schnellen Seitenverlagerungen. Bereits nach 90 Sekunden zog Dario Marcon aus der zweiten Reihe ab und verfehlte nur knapp. Am meisten Gefahr strahlte allerdings der Aussenstürmer Cristiano Teixeira ab. Nach einem Steilpass setzte er sich ebenfalls noch in den ersten zehn Minuten gegen seinen Gegenspieler durch, scheiterte aber am blitzschnell reagierenden Gossau-Goalie Strübi.

Nach dem Freienbacher Startfurioso verpuffte die offensive Energie der Höfner zusehends und Gossau hatte ab Mitte des ersten Umgangs mehr vom Spiel. Viele Ideen fielen den Fürstenländern aber nicht ein. Und bei den beiden besten Aktionen war der Freienbacher Torhüter Diego Yanz jeweils auf dem Posten.

Die zweite Halbzeit startete in etwa gleich wie die erste. Freienbach begann aktiver und suchte das Führungstor. Diesmal wurde der FCF aber auch belohnt. Von Dario Marcon mustergültig eingesetzt war es erneut Teixeira, der aus halblinker Position abzog. Sein Schuss wurde noch unglücklich von einem Gossauer abgefälscht und landete so im Netz. Mit der Führung im Rücken zog sich Freienbach in seine Hälfte zurück und besann sich aufs Verteidigen. Obwohl Gossau immer wieder auf das Gehäuse der Höfner anrannte, hielt der Freienbacher Defensive dem Druck sicher stand. Ein einziger schnell vorgetragener Angriff sorgte dann aber doch noch für das 1:1. Der ehemalige Super League Stürmer Nico Abegglen vollendete dabei aus spitzem Winkel sehenswert. Dieses Tor setzte dann auch den Schlusspunkt hinter eine ausgeglichene, aber unterhaltsame Partie, nach der auch beide Sportchefs mit dem einen Zähler zufrieden waren.

Gossau – Freienbach 1:1 (0:0)

Schützenwiese Flawil. – 280 Zuschauer. – SR: Roman Hürlimann.

Tore: 55. Teixeira 0:1. 77. Abegglen 1:1.

Verwarnungen: 13. Vanin (Foul), 33. Gavric (Foul), 78. Gönitzer (Foul), 85. Ribeiro (Foul).

Gossau: Strübi; Schäppi, Vanin, Gülünay, Zimmermann; Van der Werff, Shala, Salija (82. Besio); Muharemi (87. Rosalen), Abegglen, Eberle (73. Schällibaum).

Freienbach: Yanz; Gönitzer, Gavric (46. Bieli), Ribeiro, Spiniello; Marcon, Catari (80. Stumpo); Teixeira (70. Backa), Straub (70. Weiler), Sabino (90. Pfenninger); Mesto.

Freienbach ohne Andersen und Heini (Kein Aufgebot), Brinker, Junuzi und Thalmann (alle verletzt), De Carvalho und Gonzenbach(krank) sowie Radovic (gesperrt).

Abseits: 5:1.

Corner: 10:7.