Freienbach muss an den Bodensee

Nach dem dramatischen Sieg über Weesen hat sich Freienbach etwas Luft im Abstiegskampf verschafft. Dementsprechend kann man die Reise zum FC Kreuzlingen etwas gelassener angehen.

Was war das für ein Comeback des FC Freienbach am letzten Donnerstag. Noch in der 85. Minute lagen die Höfner mit 0:1 zurück und dies auch noch in Unterzahl. Dank zwei späten Standarttoren und einem enormen Willen schaffte der FCF aber das fast unmögliche und konnte Weesen tatsächlich noch mit 2:1 besiegen. Dadurch erhöhte Freienbach den Abstand auf die Abstiegsplätze auf sieben Punkte. Bei nur noch sieben ausstehenden Spielen sollte der Klassenerhalt damit durchaus realistisch geworden sein. Trotzdem wird die Mannschaft von Stefan Flühmann noch einige Zähler brauchen, um definitiv auf der sicheren Seite zu stehen. Eine gute Möglichkeit bietet sich bereits am kommenden Samstag auswärts in Kreuzlingen. Dieses Duell gab es bereits haufenweise in der 2. Liga interregional und entwickelte sich dort zu einem regelrechten Klassiker. Die Aufsteiger aus dem Kanton Thurgau spielen ähnlich wie Freienbach eine ausgezeichnete Rückrunde und dürften den Ligaerhalt bereits sichergestellt haben. Insbesondere die Offensive des FCK überzeugte, unter anderem geriet der FC Tuggen regelrecht unter die Räder. Im Hinspiel hat der FCF aber bewiesen, dass ihm die Kreuzlinger als Gegner liegen. Damals konnte Freienbach mit 3:2 gewinnen. Beweist Freienbach ähnlich viel Moral wie zuletzt gegen Weesen, dann dürfte es auch für die formstarken Kreuzlinger nicht einfach werden gegen Freienbach ihren Heimvorteil auszunutzen.