Erste Halbzeit kostet Freienbach wichtige Punkte

Text: Eric Fuchs 

Trotz einer klaren Leistungssteigerung nach der Pause unterlag der FC Freienbach in Kreuzlingen mit 1:2. Die Höfner verschliefen die ersten 45 Minuten komplett.

Bei windigen Verhältnissen auf dem Kreuzlinger Hafenareal startete der FCF in den ersten fünf Minuten bestimmt und kam durch Radovic bereits nach vier Zeigerumdrehungen zu einer vielversprechenden Gelegenheit. Anschliessend passte beim FCF aber nichts mehr zusammen und die Kreuzlinger dominierten nach Belieben. Nachdem die Thurgauer bereits zwei Topchancen vergeben hatten, folgte nach 13 Minuten das folgerichtige Führungstor durch den FCK-Topskorer Arifagic. Kreuzlingen hatte auch in den Folgeminuten das Spiel unter Kontrolle und erhöhte nach einer halben Stunde auf 2:0. Der FCF enttäuschte bis zum Pausenpfiff auf der ganzen Linie, hatte nur wenig Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte und war mehr oder weniger chancenlos. «In der ersten Halbzeit haben wir gut angefangen, doch dann komplett die Kontrolle verloren und den Gegner zum Toreschiessen eingeladen», resümeirte FCF-Oldie Nikilaj Gavric die erste Hälfte.

Die Pausenansprache von Trainer Stefan Flühmann dürfte nach dem mageren Auftritt in der ersten Hälfte heftig ausgefallen sein. Auf jeden Fall zeigte sich sein auf einigen Positionen umgestelltes Team ein ganz anderes Gesicht nach dem Seitenwechsel. Freienbach drückte vehement auf den Anschlusstreffer, doch dieser wollte einfach nicht fallen. Entweder scheiterte die Freienbacher Offensive am glänzend parierenden FCK-Keeper Fellmann oder das Leder wurde noch im letzten Moment vor der Torlinie geklärt. Schliesslich verkürzte Freienbach doch noch per Foulelfmeter durch Captain Mirco Döttling, allerdings erst nach 87 Zeigerumdrehungen. Dies erwies sich letztlich als zu spät und der mehr als verdiente Ausgleichstreffer wollte nicht mehr fallen. «An die Leistung der 2. Halbzeit können wir anknüpfen», meinte Nikolaj Gavric zur Leistungssteigerung des FCF.

Kreuzlingen – Freienbach 2:1 (2:0)

Hafenareal. – 290 Zuschauer.

Tore: 13. Arifagic 1:0, 26. Rama-Bitterfeld, 87. Döttling(Foulelfmeter).

Verwarnungen: 18. Laidouci (Foul), 18. Rama-Bitterfeld (Reklamieren) 52. Fejzulahi (Foul), 59. Juchli (Foul), 69. Ribeiro (Foul).

Kreuzlingen: Fellmann; Ferrone, Affentranger, Juchli, Ismaili; Meresi, Hocha, Rama-Bitterfeld (69. Zulji), Bode; Laidouci(57. Özcelik), Arifagic (83. Miljic).

Freienbach: Lo Russo; Bieli (82. Spiniello), Ribeiro, Sodano, Gavric; Radovic (46. Schärer), Fejzulahi (74. Norelli), Spindler; Döttling, La Rocca, Straub (46. Junuzi).

Freienbach ohne Auf der Maur, Egli, Kägi und Stumpo (alle verletzt), Backa und Sabino (beide gesperrt) sowie Züger (nicht im Aufgebot).