Freienbach mit wertvollem Remis

Text Eric Fuchs / Bilder: manusfotovideoart.ch

Dank einer konzentrierten Teamleistung erkämpfte sich der FC Freienbach ein torloses 0:0 Unentschieden gegen das Spitzenteam Wettswil-Bonstetten. Die Höfner spielen damit zum zweiten Mal in Folge zu Null.

Vor dem Spiel gegen das favorisierte Wettswil-Bonstetten wurde die langjährige Nummer 10 des FC Freienbach Nikolaj Gavric verabschiedet. Der Mittelfeldspieler war lange Zeit wichtiger Bestandteil des Freienbacher Teams, wobei das klare Highlight der Aufstieg in die 1. Liga vor zwei Jahren war. In seinem letzten Heimspiel für den FCF führte Gavricseine Farben als Captain an. Und der FC Freienbach startete konzentriert von der ersten Minute an. Die Abwehr stand solide und liess den spielstarken Wettswilern nur wenig Raum. Die erste gefährliche Aktion konnten sich dennoch die Ämtlernach rund sieben Spielminuten notieren lassen. Über die rechte Seite setzte sich Figueiredo sehenswert durch und flankte zur Mitte, wo Flavio Peter aber noch entscheidend gestört werden konnte. Dieser Angriff sollte für längere Zeit der einzige nennenswerte Offensivakzent von Wettswil gewesen sein. Freienbach hielt entgegen der Erwartungen ausgezeichnet mit dem Favoriten mit und wagte sich nach einer zögerlichen Startviertelstunde auch selbst immer mehr in die gegnerische Platzhälfte vor. Über die linke Seite konnte sich der wirblige Babelessa Backa nach 20 Minuten durchsetzen und prüfte aus kurzem Winkel erstmals Alexis Rüegg zwischen den Pfosten der Wettswiler. Auch YaschaSchärer, der wie gewohnt das Freienbacher Angriffsspiel lenkte, zog einmal gefährlich ab.

Etwas unerwartet wurde es anschliessend wieder vor dem Freienbacher Tor brenzlig. Aus dem Mittelfeld spielte ein Wettswiler einen gekonnten Pass hinter die Abwehr auf den durchgebrochenen Milijkovic, der auf den völlig freistehenden Topstürmer Roman Herger zurücklegte. Überraschenderweise verzog der sonst treffsichere Herger aber und liess die Freienbacher Fans und Spieler aufatmen. Vor der Pause vergab Herger noch eine weitere Gelegenheit, ehe er in der zweiten Halbzeit von den Freienbacher Verteidigern, allen voran von Abwehrchef Tiago Ribeiro, abgemeldet wurde.

Wenige Zeigerumdrehungen vor dem Seitenwechsel war Freienbach dann wieder nahe am Ausgleich dran, als Mirco Döttling eine herrliche Kombination über Backa und Schärer aber nicht erfolgreich vollstrecken konnte.

In den zweiten 45 Minuten waren Torchancen dann Mangelware. Wettswil zeigte sich eigentlich gar nicht mehr im Freienbacher Sechzehner. Die Ämtler haderten zunehmend und es schlichen sich beim Team von Nicola Colacinoungewohnte Fehler ein. Freienbach konnte aber auch nur bedingt profitieren. Zwar stand die Defensive extrem solide und das Mittelfeld hatte das Spielgeschehen weitestgehend im Griff, doch wurden die eigenen Angriffe oftmals etwas ungenau oder ideenlos ausgespielt, was die stilsichere Wettswiler Hintermannschaft nur selten vor Probleme stellte. Die einzigen Abschlusschancen der Höfner wurden noch in der ersten Viertelstunde nach Wiederanpfiff durch Alessandro Sabino und insbesondere Babelessa Backa vergeben. In der Schlussphase egalisierten sich die zwei Mannschaften dann komplett im Mittelfeld, Strafraumszenen konnten gar keine mehr notiert werden. Dies führte letztlich zu einem gerechten 0:0 Unentschieden, mit dem der FC Freienbach deutlich zufriedener sein dürfte, als Wettswil-Bonstetten.

Freienbach – Wettswil-Bonstetten 0:0

Chrummen. 180 Zuschauer. – SR: Hüseyin Sanli.

Verwarnungen: 30. Rüegger (Foul), 45. Auf der Maur (Foul), 45. Döttling (Reklamieren), 49. Backa (Foul), 69. Schärer(Unsportliches Verhalten), 87. N. Peter (Foul).

Freienbach: Lo Russo; Bieli, Ribeiro, Auf der Maur, Junuzi (5. Ntsika); Backa, Spindler, Gavric, Döttling (89. Muran); Schärer (92. Dalgic), Sabino (89. Kägi).

Wettswil: Rüegg; Hager, Brüniger, Waser, Rüegger; Milijkovic (64. Di Battista), F. Peter, N. Peter, Schneebeli, Figueiredo; Herger (88. Boakye).

Freienbach ohne Bonthuis (nicht im Aufgebot), Egli und Vegezzi (beide verletzt), Radovic (gesperrt), sowie Straub (abwesend).

Corner: 4:3.

Abseits: 0:5.