Freienbach mit verdientem Unentschieden

Nach zwei Niederlagen in Folge hat der FC Freienbach die Negativspirale beenden können und erkämpfte sich gegen Uzwil ein 2:2 Remis.

Beide Teams kamen langsam aus den Startblöcken. Es dauerte bis zur 20 Minute, bis sich Uzwil eine erste vielversprechende Tormöglichkeit erspielte. Auch Freienbach zeigte sich offensiv erstmals gefährlicher, doch der Flühmann-Elf schien die 1:6 Klatsche vom letzten Mittwoch noch etwas in den Knochen zu stecken. Erst gegen Ende des ersten Umgangs wurde Freienbach offensiv aktiver und setzte sich in der gegnerischen Platzhälfte fest. Im Abschluss haperte es bei den Höfnern aber noch. Häufig verpasste man den richtigen Zeitpunkt abzuschliessen oder die Versuche waren nicht präzise genug.

Auch nach dem Seitenwechsel war Freienbach das aktivere Team. Allerdings patzten die Höfner zweimal in der Defensive, wodurch die St. Galler zu einer schmeichelhaften 2:0-Führung kamen. In der 53. Minute war es ein Aussetzer vom sonst stilsicheren Keeper Diego Yanz, der Uzwils Uzunovic zum Toreschiessen einlud. Und rund 20 Minuten später klärte die Freienbacher Innenverteidigung einen Ball direkt zum Gegner und lud Uzwil so zum Kontern ein. Die St. Galler spielten den Gegenstoss dann aber über Lanzendorfer und Moser gekonnt zu Ende. Freienbach stecke nicht auf und schaffte nur drei Zeigerumdrehungen später den Anschlusstreffer. Radovic hatte einen Corner zu Gönitzer verlängert, der völlig unbedrängt am langen Pfosten einschieben konnte. Die Flühmann-Elf drückte nun auf den Ausgleich. Nachdem Uzwils Torwart Waldvogel einen Schuss von Jerome Stähli noch mirakulös hatte entschärfen können, gelang Freienbach in der Nachspielzeit doch noch der Ausgleich. Radovics Heriengabe wurde von einem Uzwiler unglücklich ins eigene Tor abgelenkt. „Dieser Punktgewinn war wichtig für unsere Moral“, meinte FCF-Trainer Stefan Flühmann nach Abpfiff.

Uzwil – Freienbach 2:2 (0:0)

Rüti. – 150 Zuschauer. – SR: Aleksandar Vidic.

Tore: 53. Uzunovic 1:0, 73. Moser 2:0, 76. Gönitzer 2:1, 91. Eigentor 2:2.

Verwarnungen: 63. Bieli (Foul), 80. Marcon (Foul), 93. Stähli (Reklamieren).

Uzwil: Waldvogel; Ranisavljevic, Lela, Ledermann, Franscini; Hajrovic, Lanzendorfer (88. Wirth), Gazi (83. Coric), Uzunovic (75. G.Asani); Sejdija, Moser (88. D.Asani).

Freienbach: Yanz; Bieli, Gönitzer, Gonzenbach, Junuzi (66. Bleisch); Teixeira (66. Backa), Catari (66. Marcon), Radovic, Sabino; Straub, Mesto (76. Stähli).

Freienbach ohne De Carvalho, Ribeiro, Stumpo und Weibel (kein Aufgebot), Gavric (gesperrt), Spiniello (Militär) sowie Thalmann (verletzt).

Corner: 6:10.

Abseits: 1:3.