Freienbach findet nicht aus dem Tief

Wie schon in den vergangenen Spielen konnte der FC Freienbach auch gegen Mendrisio nicht punkten. Die Höfner mussten sich dem Aufsteiger trotz ansprechender Leistung knapp mit 0:1 geschlagen geben.

Die Aufgabe für Freienbach wurde durch den schwer bespielbaren Platz im Südtessin deutlich erschwert. Die Höfner liessen sich davon aber nicht irritieren und konnten mit den körperlich robusten Tessinern gut mithalten. Nach wenigen Minuten besass Cristiano Teixeira dann auch die erste Grosschance für den FCF, als er nach einem Einwurf am langen Pfosten frei zum Abschluss kam, den Ball aber nicht am Keeper der Hausherren vorbeibrachte. Anschliessend neutralisierten sich die zwei Teams mehrheitlich, ohne dass es die Zuschauer auf dem Campo Sportivo in Mendrisio allzu viele Tormöglichkeiten bestaunen konnten. Ärgerlicherweise kassierte Freienbach kurz vor dem Halbzeitpfiff doch noch ein Gegentor, es sollte der einzige Treffer des gesamten Spiels bleiben.  Nach einem Einwurf konnte die Höfner Abwehr den Ball nur ungenügend klären, der freistehende Martorana profitierte und brachte Mendrisio mit seinem Schuss ins kurze Eck in Front.

Nach dem Rückstand hatten die Freienbacher mehrere gute Gelegenheiten, doch noch zu einem Punkt zu kommen. Die besten Gelegenheiten vergaben Texeira, der erneut an Medrisios Keeper Vidovic scheiterte und in der letzten Minute Jek Mesto. Der zuletzt erfolgsverwöhnte Stürmer wurde schön in die Tiefe geschickt, verzog aus spitzem Winkel und verpasste somit den Lucky-Punch. Freienbachs Sieglosigkeit hält damit weiter an, die Flühmann-Elf wartet seit sieben Ligaspielen auf ein Erfolgserlebnis.

Mendrisio – Freienbach 1:0 (1:0)
Campo Sportivo. 250 Zuschauer. SR: Julian Müller.
Tore: 42. Martorana 1:0.
Verwarnungen: 16. Di Biasi (Foul), 23. Gönitzer (Foul), 28. Teixeira (Foul), 45. Bieli (Foul), 81. Marcon (Foul), 83. Dediongi (Foul).
Mendrisio: Vidovic; Brancher, De Biasi, Dediongi, Nicastri; Rossini, Martinelli, Bianchi (90. Ruben Mene); Martorana (80. Rey), Bini (73. Gibellini), Felici (80. Dabormida).
Freienbach: Yanz: Bleisch, Gönitzer, Gavric, Bieli (83. Pfenninger); Radovic, Marcon (83. Kalra), Straub; Sabino (73. Backa), Mesto, Teixeira (88. Stähli).
Freienbach ohne Brinker, Catari, De Carvalho, Junuzi, Ribeiro, Spiniello und Thalmann (alle verletzt).