Freienbach kantert Eschen/Mauren weg

Text: Eric Fuchs / Bilder: manusfotovideoart.ch

Die Siegesserie des FC Freienbach geht weiter. Die Höfner festigen dank eines 4:0 Sieges über Eschen/Mauren den zweiten Tabellenplatz.

Bei kalten Temperaturen brauchten beide Mannschaften ein gewisse Akklimatisierungszeit. Erst nach einer Viertelstunde kam erstmals Hektik auf. Eschen/Maurens Keeper Armando Majer brachte im Strafraum den alleine auf ihn zustürmenden Mirco Döttling zu Fall, worauf der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt zeigte. Der Gefoulte trat gleich selbst an und verfehlte das Tor aber. Trotzdem brachte der verschossene Penalty etwas Schwung ins Spiel. Nur wenige Minuten später kamen die Liechtensteiner durch den Ex-Rapperswiler Egzon Shabani zu ihrem ersten gefährlichen Abschluss. Nach 24 Minuten gewann Gabriel Machado den Ball nach einem Eckball der Liechtensteiner und lancierte den völlig alleine losziehenden Alessandro Sabino. Dieser liess sich nicht zweimal bitten und schoss souverän zum 1:0 ein.

Spektakel vor dem Pausenpfiff

Die Phase zwischen dem Freienbacher Führungstreffer und dem Halbzeitpfiff war die spannendste in diesem Spiel mit Chancen hüben wie drüben. Zunächst rettete Lorenzo Lo Russo im Freienbacher Tor gegen den alleine auf ihn zustürmenden Giandomenico Tanzillo. Nur wenig später hatte Lo Russo dann etwas Glück, als ein Freistoss von Felipe Martins an die Querlatte klatschte. Praktisch im Gegenzug erzielte FCF-Innenverteidiger Adriano Sodano das 2:0 für seine Farben nach einem Corner. Und unmittelbar vor dem Pausenpfiff traf Eschen/Mauren dann zum zweiten Mal die Latte, nachdem man Freienbach zuvor perfekt ausgekontert hatte.

Freienbach macht den Sack zu

In der zweiten Halbzeit versuchte Eschen/Mauren den Zwei-Tore-Rückstand aufzuholen. Die Liechtensteiner konnten die Höfner zeitweise in die eigene Hälfte zurückdrängen, doch Freienbach verteidigte ohne Fehl und Tadel. Das Aufrücken von Eschen ermöglichte Freienbach viel Platz zum Kontern. In der 58. Minute spielte der FCF einen solchen mustergültig aus. Gabriel Machado legte im Strafraum auf Davide D’Acunto zurück und der Freienbacher Mittelfeldregisseur schob unbedrängt zum 3:0 ein. Der Widerstand von Eschen/Mauren war damit gebrochen. Freienbach erhöhte anschliessend wieder durch einen Sodano-Kopfball noch auf 4:0 und hätte auch noch Chancen auf mehr Tore gehabt.

Mit diesem Vollerfolg baut Freienbach seine Siegesserie weiter aus. Das Team von Jürgen Seeberger festigt ausserdem den zweiten Platz in der Tabelle und präsentiert sich weiterhin als Überraschungsteam der Liga. Doch so klar, wie das Resultat ausschaut, war die Partie dann doch nicht. Dies sah auch Davide D’Actuno so. «Es war ein Spiel, das auf beide Seiten kippen konnte, vor allem in der ersten Halbzeit. Besonders gut finde ich, wie wir als Team verteidigt haben. Das war eine reife Mannschaftsleistung», fasste D’Acunto dasSpielgeschehen zusammen.

Freienbach – Eschen/Mauren 4:0 (2:0)

Chrummen. – 120 Zuschauer.

Tore: 24. Sabino 1:0. 36. Sodano 2:0. 58. D’Acunto 3:0. 74. Sodano 4:0.

Freienbach: Lo Russo; Gavric, Ribeiro, Sodano, Ntsika (80. Carpy); Sabino, D’Acunto, Radovic (88. Boakye), Döttling (88. Dzaferi); Frrokaj (56. Straub), Machado (80. Quintoles).

Eschen/Mauren: Majer; Meier (79. Graber), Lovric, Göppel, Sonderegger; Muratoski (46. Frromelt), Scherrer, Bajrami (46. Kaufmann), Martins; Tanzillo (62. Zeqiri), Shabani.

Verwarnungen: 15. Majer (Foul), 35. Göppel (Foul), 42. Ntsika (Foul), 68. Meier (Foul), 75. Sodano (Foul), 82. Frommelt (Foul).

Freiennbach ohne Auf der Maur, Knörle und Stevic (alle verletzt), sowie Amendola (krank).

Abseitsverhältnis: 6:2.

Cornerverhältnis: 7:5.