FCF_Ticino_092021

Freienbach kämpft sich zum ersten Sieg

Im vierten Anlauf ist dem FC Freienbach der erste Sieg in der 1. Liga geglückt. Die Höfner schlugen das Team Ticino U21 auswärts in einem Abnützungskampf mit 1:0.

Harzige Startphase endet mit Freienbacher Tor

Im Duell zwischen zwei noch sieglosen Teams erwischte keine der beiden Mannschaften einen guten Auftakt. Die Startviertelstunde war von viel Kampf und Krampf geprägt. Das junge Team Ticino versuchte sich im mutigen Angriffspressing, was Freienbach gute Konterchancen ermöglichte. Doch die Zuspiele im letzten Drittel liessen bei den Höfnern noch zu wünschen übrig. Ausser einigen Schüssen aus der zweiten Reihe wurde der Ticino-Schlussmann noch nicht geprüft. Erst im Verlauf der ersten Halbzeit fand sich Freienbach in der Tessiner Abendwärme besser zurecht. Nach einem weiteren Konter marschierte Captain Mirco Döttling mit Tempo auf die Tessiner Abwehr zu und spielte im richtigen Zeitpunkt den durchgebrochenen Alessandro Sabino an. Der 19-jährige umkurvte Ticino-Keeper Morosoli und schob den Ball ins leere Tor zum 1:0 ein.

Einwechslungen beleben Spiel

Nach dem Führungstreffer war das Team Ticino dazu gezwungen noch mehr für die Offensive zu tun. Doch den Tessinern fehlte es an Qualität gegen die robuste Freienbacher Hintermannschaft. Erst in der Nachspielzeit der ersten Hälfte musste FCF-Keeper Lorenzo Lo Russo ein erstes Mal parieren. Und auch nach dem Seitenwechsel erspielte sich Ticino praktisch keine Gelegenheiten. Das Spiel entwickelte sich zu einem Abnützungskampf. Man merkte beiden Teams an, wie sehr sie die vollen drei Punkte wollten und brauchten. Mit zwei geschickten Einwechslungen von Gabriel Machado und Felix Knörle brachte FCF-Trainer Jürgen Seeberger Mitte der zweiten Halbzeit nochmals frische Beine für die Offensive. Den beiden Angreifern gelang es immer wieder den Ball gekonnt zu behaupten und Freienbach kam so zu einer Reihe von guten Torchancen. Doch das 2:0 wollte einfach nicht fallen. In der 76. Minute traf Luca Straub alleine vor Morosoli nur das Aluminium und auch Felix Knörle sah seinen Abschluss aus zehn Metern links am Tor vorbei kullern. Schliesslich aber rettete Freienbach die wichtigen drei Punkte über die Zeit.

Nachdem Schiedsrichter Marco Helbling die Partie abgepfiffen hatte, fiel der gesamten Freienbacher Mannschaft ein Stein vom Herzen. Das Team hatte sich während 90 Minuten aufgerieben und dafür den verdienten Lohn bekommen. «Das war eine richtig gute Teamleistung. Die drei Punkte haben wir uns verdient», meinte auch der erleichterte FCF-Trainer Jürgen Seeberger.

Team Ticino U21 – Freienbach 0:1 (0:1)

Cornaredo. – 50 Zuschauer. – SR: Helbling.

Tore: 27. Sabino 0:1.

Team Ticino: A. Morosoli; Srdic, Baldé (81. Guidotti), Borioli, Zahaj; Lape, Morandi, Musumeci, Pizzagalli (76. Basha); Seferaj (58. Ruggeri), Martorana (58. Angstmann).

Freienbach: Lo Russo; Gavric, Sodano, Ribeiro, Ntsika; Döttling (90. Boakye), D’Acunto, Radovic, Straub (95. Auf der Maur); Quintoles (65. Knörle), Sabino (63. Machado).

Abseits : 3 :2

Corner : 3 :4.