Freienbach erkämpft sich dritten Sieg in Folge

In einem physischen Spiel zwischen Freienbach und Taverne haben sich die Höfner auswärts  mit 2:0 durchsetzen können. Damit konnten die Höfner auch ihr drittes Spiel unter dem neuen Trainertrio gewinnen und wahren im Jahr 2023 weiterhin ihre Weisse Weste.

Trainer Stefan Flühmann stellte seine Equipe schon vor der Partie auf einen körperlich intensiven Kampf ein. Und die Prognose Flühmanns trat dann auch genauso ein. Taverne agiete mit der erwarteten Härte, doch Freienbach hielt gut dagegen. Das kampfvetonte Agieren bedeute aber auch, dass beide Mannschaften kaum spielerische Akzente setzen konnten. Umso gefährlicher gestalteten sich dagegen die zahlreichen Standardsituationen. Bereits nach fünf Minuten hatte Taulant Junzi die erste hochkarätige Chance, als er aus wenigen Metern den Ball nicht am Tavernes Keeper Prati vorbeibrachte. Anschliessend war es insbesondere Adriano Sodano, der nach Eckbällen einige Möglichkeiten für die Höfner liegen liess. Taverne hatte seine beste Gelegenheit nach einer guten Viertelstunde. Eine einstudierte Freistossvariante überraschte den FCF, doch Gavric konnte den Ball gerade noch vor der Linie wegschlagen.

Der Start in den zweiten Umgang glückte dem FCF dann optimal. Als Folge eines weiten Balles legte Döttling in der 47. Minute das Leder an der Strafraumgrenze zu Luca Straub zurück. Der Freienbacher Mittelfeldmotor liess sich nicht zweimal bitten und schlenzte den FCF unhaltbar in Führung. Mit dem Vorsprung im Rücken beschränkte sich Freienbach in Folge aufs Verteidigen, setzte dabei aber immer wieder nadelstichartige Konter. Die Freienbacher Defensive stand einmal mehr makellos, so dass Taverne nur vereinzelnt gefährlich vor Lorenzo Lo Russo im Tor der Höfner auftauchte. Am brenzligsten wurde es nach einem Kopfball von  Tavernes Stürmer Niang, der relativ unbedrängt aus fünf Metern das Gehäuse aber verfehlte. Die Gegenstösse der Höfner waren dagegen weitaus gefährlicher. Nachdem einige Freienbacher Akteure zunächst noch verzogen hatten, machte es der eingewechselte Babelessa Backa in der 80. Minute besser und schob nach einem weiten Ball von Nikolaj Gavric zum matchentscheindenden 2:0 ein.

Taverne – Freienbach 0:2 (0:0)

Campo Comunale. – 120 Zuschauer. – SR: Pierre Collart.

Tore: 47. Straub 0:1, 80. Backa 0:2

Verwarnungen: 25. Mattei (Handspiel), 34. Bieli (Foul)..

Taverne: Prati; Traore, Di Benedetto (46. Telesca), Kambamba, Mattei (78. Fontana); Cvetkovic, Guaita (46. Seferaj), Guerchadi; Vitulli (78. Carrasco), Novaresi (46. Muadinavita), Niang.

Freienbach: Lo Russo; Bieli, Sodano, Ribeiro, Junuzi (85. Spiniello); Gavric, Spindler, Straub (63. Radovic); Döttling (71. Norelli), La Rocca (85. Fejzulahi), Sabino (71. Backa).

Abseits: 3:5

Corner: 6:7