Kann Freienbach den Tessin-Fluch vergessen machen?

Nachdem die letzte Partie des FC Freienbachs wegen starken Schneefalls verschoben worden war, geht es für die Höfner diesen Samstag wieder um viel. Auswärts beim AC Taverne hat der FCF die Chance, beim dritten Anlauf erstmals im Tessin zu reüssieren.

Der Wintereinbruch letzten Samstag hätte für Freienbach nicht ungünstiger kommen können. Nachdem die Höfner mit (grösstenteils) überzeugenden Leistungen ihre ersten beiden Matches nach der Winterpause gewinnen konnten, verhinderte Frau Holle einen möglichen dritten Streich des FC Freienbachs im neuen Jahr. Mit einer spielfreien Woche im Gepäck dürfte der zuletzt von Verletzungen geplagte FCF dafür gut erholt sein und die Batterien aufgeladen haben. Dies wird auch notwendig sein, da die Mannschaft von Stefan Flühmann dieses Wochenende auswärts auf den AC Taverne aus dem Tessin trifft. Die Südschweizer sind erst im letzten Sommer in die 1. Liga aufgestiegen und behaupten sich in der neuen Spielklasse unerwartet souverän. Mit dem spannenden Abstiegskampf dürfte Taverne nichts mehr zu tun haben. Allerdings sind auch die Abstände nach oben hin gross, weshalb Taverne den Rest der Saison relativ sorgenfrei angehen kann. Für Freienbach bietet sich dadurch die Möglichkeit, gegen ein Team, bei dem eventuell die Luft bereits etwas draussen dürfte, den ersten Vollerfolg im Tessin in dieser Saison einzufahren. Die ersten beiden Ausflüge in den Sonnenkanton verliefen mit einem Gesamtskore von 0:8 aus Höfner Sicht bekanntlich relativ bitter. Für Freienbach spricht, dass einige zuletzt kranke Spieler in den Kader zurückkehren dürften und das Trainertrio Flühmann, Kälin und Stähli aus dem Vollen schöpfen kann.