Ferienbachs Serie reisst

Nach sechs Partien ohne Niederlage hat der FC Freienbach wieder einmal ein Spiel verloren. Im taktischen, chancenarmen Aufeinandertreffen mit Höngg unterlagen die Höfner mit 0:1.

Die Erwartungen an die Partie waren gross. Mit Freienbach und Höngg trafen zwei Teams aufeinander, die beide weit oben in der Tabelle stehen und damit die eigenen Erwartungen eher übertroffen hatten. Die Stunde der Wahrheit für die beiden Teams begann taktisch. Höngg störte die Freienbacherfrüh mit aggressivem Gegenpressing und zwang die Defensivspieler der Hönfer so immer wieder zu langen Bällen. Diese fischten die Höngger Verteidiger dann aber in der Regel mühelos ab, so dass der Sportverein aus der Stadt Zürich mehr Spielanteile besass. Die erste Halbchance gehörte dann trotzdem der Flühmann-Elf, nachdem sich Alessandro Sabino auf der rechten Seite schön durchgesetzt hatte, seine Hereingabe aber noch zur Ecke geklärt wurde. Keine fünf Zeigerumdrehungen später besass Höngg dann aber eine Grosschance auf die Führung. Nach einem Freistoss stellte sich der sonst sichere Freienbacher Keeper Diego Yanz etwas ungestüm an und faustete den Ball vor die Füsse von Hönggs Ruben Santos Valente. Dieser zog im Getümmel aus kurzer Distanz ab, verfehlte das Tor aber um einige Zentimeter. Bis zur Pause änderte sich am Spielverlauf dann nichts mehr. Hönggs Taktik ging weiterhin gut auf, Freienbach hatte so gut wie keine Offensivaktionen. Da sich aber auch die Mannschaft von Stefan Goll gegen die gut organisierte FreienbacherDefensive schwertat, entwickelte sich die Partie zu einer mageren Kost für Fussballfeinschmecker.

Freienbach verschläft Wiederanpfiff

Gleich mit dem ersten Angriff der zweiten Halbzeit fiel dann das einzige Tor des Spiels. Die Höfner waren gedanklich noch in der Kabine, als ein langer Ball beim Hönggs Stossstürmer Eren Öner landete. Dieser deckte das Leder gut gegen Gonzenbach ab und legte auf Constancio zurück, der unhaltbar aus kurzer Distanz einschoss. Der Ex-Freienbacherhatte bereits beim letzten Aufeinandertreffen mit seinem ehemaligen Arbeitgeber getroffen. Höngg zog sich nach diesem Treffer in die eigene Platzhälfte zurück und beschränkte sich auf rasche Umschaltmomente. Allzu viele gab es davon aber nicht, denn Freienbach zeigte sich konzentriert. Immer häufiger war es aber die Flühmann-Elf, die nun die Offensive suchte, inspiriert von einigen mutigen Wechseln von der Seitenlinie, die dem Angriffsspiel neue Impulse verliehen. Allen voran Yaro de Carvalho. Der grossgewachsene Mittelstürmer besass dann auch die Topchance auf den Ausgleichstreffer nach 73 Minuten. Mustergültig eingesetzt umkurvte er den HönggerSchlussmann, sein Abschluss aus spitzem Winkel wurde aber noch auf der Linie weggeschlagen. Leider blieb dies dann die einzige zwingende Offensivaktion von Freienbach, obwohl die Höfner sichtlich bemüht waren. Zu engmaschig präsentierte sich das Höngger Abwehrnetz. Deshalb blieb das Tor wenige Sekunden nach Wiederanpfiff das einzige, womit Freienbachs Serie der Ungeschlagenheit ein jähes Ende fand.

Der Frust sass tief bei den zuletzt erfolgsverwöhnten Freienbachern. «Wir haben zwar nicht viel zugelassen, aber im Spiel nach vorne waren wir einfach zu ideenlos. Ein Unentschieden wäre zwar gerecht gewesen, im Grossen und Ganzen kam von uns aber trotzdem zu wenig», resümierte Captain Aleksandar Radovic das Spielgeschehen stellvertretend.

Freienbach – Höngg 0:1 (0:0)

Chrummen. – 200 Zuschauer. – SR: Zarko Jevremovic.

Tore: 46. Constancio 0:1.

Verwarnungen: 81. Gonzenbach (Foul), 84. Marcon (Foul), 85. Yanz (Reklamieren).

Freienbach: Yanz; Bieli, Gönitzer, Gonzenbach, Bleisch; Teixaira (61. Backa), Marcon, Radovic (76. Stähli), Catari (61. Gavric), Sabino; Mesto (61. De Carvalho).

Höngg: Trazivuk; Bertisey, Djukaric, Fondeur, Rutz; Nardo, Santos Valente, Yigit (90. Dragusin); Constancio (64. Derungs), Öner (80. Asani), Gubler (64. Velardi);

Freienbach ohne Heini, Karla, Ribeiro, Spiniello und Weibel (Kein Aufgebot) sowie Straub und Thalmann (verletzt).