Zwei verschossene Penaltys kosten Freienbach Punkte

In einem von Fehlern geprägten Fussballspiel musste sich Freienbach dem SV Höngg mit 2:3 geschlagen geben. Die Höfner versagten dabei gleich zweimal vom Elfmeterpunkt.

Schon von der ersten Minute an entwickelte sich kein hochstehendes Match. Höngg war zwar mehrheitlich am Ball, dennoch dauerte es 23 Zeigerumdrehungen ehe die Stadtzürcher den ersten Abschluss aufs Freienbacher Tor markieren konnten. Dass Höngg nach 27 Minuten dennoch in Führung ging, war einem zu kurz geratenen Rückpass in Freienbachs Defensive geschuldet. Die Höfner reagierten prompt und kamen nur wenige Zeigerumdrehungen später zu einem nicht unumstrittenen Strafstoss. Giovanni La Rocca lief an, sah seinen Schuss aber vom Höngger Keeper Merkas pariert. Die Essenz aus diesen zwei Szenen sollte dann sich dann im weiteren Spielverlauf mehrmals wiederholen. Freienbach machte zu viele Eigenfehler und konnte diejenigen von Höngg zu selten ausnutzen.

Kurz vor der Pause fielen dann zwei weitere Treffer. Zuerst erhöhte der Sportverein Höngg auf 2:0, nachdem sich Freienbach bei einem Konter unsortiert angestellt hatte. Keine 60 Sekunden später schaffte der FCF den Anschlusstreffer auf kuriose Art und Weise. Torhüter Merkas vertändelte den Ball gegen La Rocca, der nur noch einschieben musste.

In der zweiten Hälfte wechselte Freienbach Döttling und Radovic ein, die sofort mehr Schwung ins Freienbacher Spiel brachten. Keine fünf Minuten waren gespielt, da pfiff der Unparteiische nach einem klaren Foulspiel an Luca Straub zum zweiten Mal Elfmeter für Freienbach. Diesmal lief Captain Döttling ein, der aber wie La Rocca vor der Pause nicht einnetzen konnte. Der zweite verschossene Penalty schien Freienbach noch länger zu beschäftigen, denn die Höfner hatten in der Folge nicht mehr viele Torchancen. Höngg spielte einen weiteren Konter nach gut 70 Minuten aus und entschied das Spiel mit dem 3:1 vor. Obwohl Sodano per Kopf in den Schlussminuten für Freienbach verkürzen konnte, schaffte der FCF den Ausgleich nicht mehr und es blieb bei der absolut vermeidbaren Niederlage gegen einen mittelmässigen Gegner.

Höngg – Freienbach 3:2 (2:1)

Hönggerberg. – 150 Zuschauer. – SR: Jan Siegrist.

Tore: 27. Öner 1:0. 42. Constancio 2:0. 43. La Rocca 2 :1. 74. Öner 3 :1. 89. Sodano 3 :2.

Verwarnungen : 45. Sodano (Foul), 49. Dragusin (Foul), 68. Rutz (Foul), 71. Radovic (Foul), 76. Gavric (Foul), 86. Santos Valente (Foul).

Höngg: Merkas; Rutz, Dragusin (57. Stojanov), Djukaric, Gubler; Constancio (77. Velardi), Derungs (Lavrnja), Nardo, Santos Valente, Yigit (84. Knöpfli); Öner.

Freienbach: Lo Russo; Sabino (69. Norelli), Spinello, Sodano, Ribeiro, Bieli (46. Döttling); Spindler, Gavric (80. Fejzulahi), Straub; Backa (46. Radovic), La Rocca.

Freienbach ohne Auf der Maur, Schärer und Züger (nicht im Aufgebot), Egli, Junuzi und Stumpo (alle verletzt).