Derbysieg zum Start der neuen Saison

Text Eric Fuchs / Fotos manusfotovideoart.ch

Im Derby gegen den FC Linth 04 ging der FC Freienbach knapp mit 2:1 als Sieger hervor. Das verjüngte FCF-Team zeigte dabei eine, über weite Strecken, reife und überzeugende Leistung.

Vor einer neuen Saison stellt sich immer die Frage, wo eine Mannschaft im Vergleich zur Konkurrenz steht. Beim FC Freienbach war diese Unsicherheit vor der neuen Spielzeit jedoch besonders gross, da sich die Equipe komplett anders präsentiert, als noch in der Vorsaison. Viele erfahrene Akteure wurden durch junge Nachwuchsspieler ersetzt. Mit Linth 04 kam gleich im ersten Meisterschaftsspiel ein ambitionierter Verein auf die Chrummen, der mit grossen Namen, die über viel Erfahrung verfügen, zu überzeugen weiss. Dementsprechend gespannt durften die 400 Zuschauer auf diese Affiche sein.

Freienbach mit starkem Start

Etwas unerwartet bestimmten von Beginn an hauptsächlich die jungen Freienbacher das Spielgeschehen. Ausgestattet mit viel Laufbereitschaft erspielte sich die Equipe von Jürgen Seeberger nach einer Viertelstunde dann auch die ersten guten Torchancen. Neuzugang Babelessa Backa scheiterte allerdings zweimal am glänzend reagierenden Ex-Freienbacher Miro Dabic im Kasten von Linth. Erst im dritten Versuch gelang es Backa den Torwart der Glarner zu bezwingen. Nach einer halben Stunde lancierte Yasha Schärer einen Konter und sah den in der Mitte völlig freistehenden Backa, der wiederum eiskalt den Ball an Dabic vorbei zur Freienbacher Führung einschob. Zu diesem Zeitpunkt war die Leistung der Höfner fast makellos, wie Trainer Jürgen Seeberger nach der Partie festhielt. Linth war bis kurz vor der Pause fast völlig torungefährlich. Erst zwei Zeigerumdrehungen vor dem Pausenpfiff markierte Sandro Carava den ersten guten Abschluss der Glarner.

Linther Steigerung und entscheidender Elfmeter

Erwartungsgemäss erhöhte Linth in der zweiten Hälfte die Pace. Freienbach agierte nun wild und verlor etwas die Ordnung und Ruhe am Ball. Ein Abwehrfehler der Höfner in der 58. Minute sorgte dafür, dass Patrick Pereira alleine auf FCF-Torwart Lorenzo Lo Russo loszog. Aus spitzem Winkel traf der Linther Angreifer zum 1:1 Ausgleichstreffer. Anschliessend blieb Linth häufiger am Ball, auch wenn sich Freienbach wieder etwas fing. Die Partie konnte nun auf beide Seiten kippen. Den entscheidenden Akzent setzte erneut der beste Freienbacher, Babelessa Backa, in der 68. Spielminute. Im Linther Strafraum angespielt setzte er sich gegen mehrere Verteidiger durch und wurde regelwidrig zu Boden gebracht. Den fälligen Strafstoss verwertete Taigo Ribeiro souverän. In den Schlussminuten versuchte Linth mit hohen Bällen doch noch etwas Zählbares aus diesem Derby mitzunehmen. Doch die Abwehr der Freienbacher stand sicher und liess nichts mehr zu.

Freienbach – Linth 2:1 (1:0)

Chrummen. – 400 Zuschauer. – SR: Jan Siegrist.

Tore: 29. Backa 1:0. 58. Pereira 1:1. 69. Ribeiro (Foulelfmeter) 2:1.

Freienbach: Lo Russo; Bieli, Vegezzi, Ribeiro, Junuzi; Egli (64. Kägi), Spindler, Schärer (88. Ntsika), Döttling; Sabino (61. Radovic), Backa.

Linth: Dabic; Jakovljev, Thrier, Kllokoqi, Bechtiger; Erbinel (67. Zürni), Goncalves, Aeberli, Smajovic; Carava (67. Rastoder), Pereira.

Verwarnungen: 19. Junuzi (Foul), 26. Carava (Foul), 28. Bieli (Foul), 33. Kllokoqi (Foul), 41. Döttling (Foul), 68. Thrier (Foul), 91. Spindler (Unsportliches Verhalten), 91. Goncalves (Unsportliches Verhalten).

Bemerkungen: Freienbach ohne Auf der Maur, My und Schranz (alle verletzt), Boos, Dalgic und Gavric (abwesend), Straub (gesperrt) und Züger (nicht im Aufgebot).

Corner: 6:2

Abseits: 4:2