Neu formierte Freienbacher Mannschaft startet mit Derby

Nach der kurzen Sommerpause geht am kommenden Samstag die neue 1. Liga-Saison für den FC Freienbach wieder los. Mit Linth 04 treffen die neu formierten Höfner auf einen alten Bekannten.

Im letzten Jahr wurde die erste Spielzeit des FC Freienbach in der Erstklassigkeit seit 19 Jahren zu einem vollen Erfolg. Das Team von Jürgen Seeberger stellte den Klassenerhalt früh fest und kämpfte in der Hinrunde gar an der Spitze mit. Von dieser Erfolgsmannschaft ist allerdings nicht mehr allzu viel übriggeblieben. Viele der routinierten Akteure haben den FCF diesen Sommer verlassen und wurden mit jungen hungrigen Nachwuchsspielern ersetzt. Zu den vielen prominenten Abgängen gehören unter anderem Davide D’Acunto (Muri), Nobert Frrokaj (Besa), Fabio Quintoles (Pause), Adriano Sodano (Rapperswil-Jona), Fabio Solimando (Cham) und Marsel Stevic (Weesen). Als Neuzugänge konnten die folgenden Spieler verpflichtet werden: Babalessa Backa (Linth), Robin Bieli (Zug), Gian Boos (Rapperswil-Jona 2), Levi Egli (Weesen), Taulant Junuzi (Thalwil), Tim Kägi (Zürich U21), Denis Muran (Imst AUT), Yasha Schärer (Zürich U21), Luigi Spataro (Rapperswil-Jona), Louis Spindler (Brühl SG), Mattia Spiniello (Rapperswil-Jona 2) und Joel Vegezzi (Adliswil). Viele dieser Spieler kommen aus unteren Ligen und haben noch relativ wenig Erfahrung in der 1. Liga. Ausserdem gab es in der Vorbereitung einige Absenzen, die das Zusammenwachsen der Neuzugänge in die bisherigen Mannschaftsstrukturen noch etwas in die Länge ziehen dürften. Für diese junge Freienbacher Mannschaft darf man die Erwartungen noch nicht allzu hoch ansetzen und muss geduldig sein. Dies betont auch Trainer Jürgen Seeberger. «Es wird sehr spannend, wie sich die Saison entwickeln wird. Wir haben 17 Spiele (mit Cup) bis Ende November. Erst zu diesem Zeitpunkt wird es möglich sein, eine Zwischenbilanz zu ziehen. Davor allerdings sind Geduld und Einfühlungsvermögen gefragt», äussert sich Seeberger zur neuen Saison und Mannschaft.

Linth 04 als erster Gegner

Das Auftaktspiel der Freienbacher auf der Chrummen dürfte sich als schwierige Aufgabe herausstellen. Der FCF trifft auf Linth 04, die bekanntlich über beachtliche Ambitionen verfügen. In den letzten Jahren strebte man immer vordere Platzierungen an, häufig konnte man den eigenen Ansprüchen aber nicht gerecht werden. Auch in diesem Jahr haben sich die neu von Shaip Krasniqi trainierte Mannschaft wieder beachtlich auf dem Transfermarkt verstärkt. Unter anderem stiessen namhafte Spieler wie Egzon Kllokoqi (Ex-Rapperswil-Jona) oder Rückkehrer Ronnie Aeberli (Wettswil-Bonstetten) zu den Glarnern. Neben dem starken Gegner fehlen bei Freienbach noch einige wichtige Akteure, die entweder gesperrt oder noch in den Ferien sind. Trotz dieser Umstände wird die neu formierte Freienbacher Mannschaft versuchen, sich von ihrer besten Seite zu zeigen und im Derby gegen Linth eine erste Duftmarke zu setzen.