Befreiungsschlag für Freienbach

Nach der bitteren Niederlage gegen Paradiso hat der FC Freeinbach mit einer starken Leistung gegen Höngg zurückgeschlagen. Die Höfner gewannen dank eines Tores von Luca Straub mit 1:0.

Im Gegensatz zu den sommerlichen Temperaturen in Paradiso vor einer Woche herrschte an diesem Fussballsamstag garstiges Wetter auf der Chrummen. DIe schwierigen Witterungsbedingungen schienen den Höfnern aber mehr entgegenzukommen. Dennoch dauerte es eine Weile, bis die zwei Mannschaften Fahrt aufnahmen. In der Startphase waren Abschlüsse noch Mangelware. Höngg agierte zögerlich im Vorwärtsgang, doch auch Freienbach konnte die gut organisierte Abwehr der Höngger zunächst nicht in Verlegenheit bringen. Dies änderte sich erst nach knapp 20 Minuten. Louis Spindler speilte einen gekonnten Steilpass auf Sabino, der flach zur Mitte flankte. Am kurzen Pfosten lenkte Döttling ab, doch sein Abschluss wurde von Hönggs Keeper souverän pariert. Keine 60 Sekunden später war es YaschaSchärer, der mit einem strammen Schuss erneut Hönggs Schlussmann Leon Merkas prüfte. Und auch der anschliessende Eckball wurde gefährlich. Doch Alessandro Sabino reagierte zu langsam, als ihm der Ball vor die Füsse fiel.

Das Spiel war jetzt aber lanciert und auch Höngg traute sich einige Male nach vorne. Lavrnja vergab die beste Gelegenheit, als er nach einer halben Stunde aus wenigen Metern unbedrängt zum Abschluss kam. Zum Glück aus FreienbacherSicht traf der Höngger Angreifer aber das Tor nicht.Ansonsten setzte Höngg aber nur mit Weitschüssen, bei denen Lorenzo Lo Russo im Freienbacher Tor aber nicht ernsthaft geprüft wurde, Akzente. Und so ging es mit einem 0:0 in die Kabine, mit dem Freienbach eher schlecht bedient war.

Auch im zweiten Umgang hatte der FCF von Beginn an spielerische Vorteile. Schon nach wenigen Zeigerumdrehungen vergab Radovic eine erste gute Gelegenheit. Doch Freienbach blieb dran und konnte sich nach einer guten Stunde endlich für seine Efforts belohnen. Es war Luca Straub, der per Steilpass auf die Reise geschickt wurde und aus spitzem Winkel zum 1:0 einschoss. Der Freienbacher Führungstreffer änderte überraschenderweise das Spielgeschehen nicht wirklich. Höngg agierte erschreckend harmlos und konnte Lorenzo Lo Russo kaum vor ernsthafte Probleme stellen. Lediglich in der 70 Minute musste der Freienbacher Keeper kurz intervenieren, als ein Hönggerunbedrängt auf ihn losstürmte. Doch auch diese Prüfung meisterte Lo Russo souverän. Allgemein stand die Frieenbacher Abwehr um „Oldie“ Nikolaj Gavric äusserst souverän und liess kaum etwas zu. In der Schlussphase war Freienbach gar noch näher am zweiten Treffer, als Höngg am Ausgleich. Meo Dalgic vergab nach rund 80 Minuten die beste Chance auf den zweiten Treffer. Letztlich fielen aber keine Tore mehr und Freienbach konnte sich über einen hochverdienten Sieg freuen. Mit diesem Vollerfolg klettern die Hönfer wieder über den drohenden Abstiegsstrich und revanchieren sich umgehend für die Klatsche vor Wochenfrist gegen Paradiso.

Aufatmen war auch beim Freienbacher Trainer Jürgen Seeberger angesagt. „Das war eine kämpferische Teamleistungund ein wichtiger Heimsieg“, freute sich Seeberger.

Freienbach – Höngg 1:0 (0:0)

Chrummen. – 150 Zuschauer. – SR: Roman Hürlimann.

Tore: 63. Straub 1:0.

Verwarnungen: 31. Radovic (Foul), 55. Gavric (Foul), 88. Lo Russo (Spielverzögerung), 89. Gubler (Foul).

Freienbach: Lo Russo; Bieli, Gavric, Auf der Maur, Junuzi; Straub (75. Dalgic), Spindler, Radovic, Döttling (92. Muran); Sabino (87. Backa), Schärer (92. Ntsika).

Höngg: Merkas; Rutz, Wick, Osmani (85. Klincov), Gubler; Nardo, Valente, Yigit (65. Derungs), Constancio (75. Koko); Lavrnja (75. Knöpfli), Öner.

Freienbach ohne Bonthuis, Boos und Spiniello (nicht im Aufgebot), sowie Egli und Vegezzi (verletzt).

Abseits: 4:2.

Cornee: 2:2.