Freienbach verschläft den Auftakt

Der Einstieg in die Rückrunde ist dem FC Freienbach gründlich missglückt. Nach einer schwachen ersten Halbzeit unterlagen die Höfner dem FC Wettswil-Bonstetten mit 0:2.

Gross war die Vorfreude bei den vielen mitgereisten Freienbacher Fans, hatte der FCF doch eine derart starke Vorrunde in seiner ersten 1. Liga Kampagne seit 19 Jahren gezeigt. Doch rasch wich die Vorfreude und es stellte sich Ernüchterung ein. Der FCF kam bei bisigen Verhältnissen auf dem Sportplatz Moos in Wettswil nich wie gewünscht aus den Startblöcken. Viele Pässe fanden den Mann nicht und auch sonst machte sich die durchzogene Vorbereitung bei den Höfnern bemerkbar. Wettswil-Bonstetten nutzte dies eiskalt aus, ohne dabei spielerisch zu brillieren. Nach einem gut vorgetragenen Angriff über die rechte Seite war es Jak Mesto, der im 1 gegen 1 mit Lorenzo Lo Russo die Oberhand behielt und das erste Tor erzielte. Und nur gute zehn Minuten später stand Mesto wieder richtig. Nach einer ungenügenden Kopfabwehr und dem darauffolgenden Ball hinter die Abwehrkette bezwang der Wettswiler Stürmer Lo Russo erneut. Die Freienbacher Antwort fiel dürftig aus. Ausser einem Abschluss von Straub und einem Schlenzer von Machado schossen die Höfner in den ersten 45 Minuten nie auf das Wettswiler Tor.

Leistungssteigerung nach der Pause

Nach der bescheidenen ersten Hälfte dürfte die Pausenansprache von Trainer Jürgen Seeberger heftig ausgefallenen sein. Auf jeden Fall zeigte sie Wirkung. Freienbach kam entschlossener aus der Kabine und liess den Ball besser in den eigenen Reihen laufen. Wettswil beschränkte sich aufs Verwalten des Vorsprungs und war mit Kontern immer wieder gefährlich. Die erste gute Chance gehörte aber den Höfnern, als ein Angriff für einmal schnell ausgetragen wurde. Die Flanke von halbrechts fand dann auch den Kopf von Gabi Machado, der den Ball aus spitzem Winkel aber nicht im Tor unterbringen konnte.

Aluminiumtreffer hüben wie drüben

Im Verlauf der zweiten Hälfte stand Freienbach immer höher, was den Wettswilern grössere Räume für ihre bislang harmlosen Kontergelegenheiten ermöglichte. In der Tat tauchten zuerst Heini und dann Figueiredo alleine vor Lo Russo auf, der aber in beiden Duellen Sieger blieb. Nach einem weiteren Gegenstoss kurz vor Schluss rettete dann der Pfosten den geschlagenen Freienbacher Torwart. Doch auch Freienbach hatte seine Möglichkeiten, um mit dem Ausgleichstreffer nochmals ins Spiel zurückzukommen. Machado scheiterte zehn Minuten vor Spielende ein weiteres Mal per Kopf. In der 88. Minute hatte Freienbach nach seinem besten Angriff dann Pech. Der eingewechselte Dalgic hatte sich sehenswert auf der linken Seite durchgesetzt und legte auf den miteilenden Straub zurück. Dessen strammer Schuss aus 15 Metern landete aber an der Querlatte. Somit blieb Freienbach trotz einer engagierten zweiten Hälfte ohne Tore und Punkte. „Eine verdiente Niederlage“, meinte FCF-Trainer Jürgen Seeberger knapp und bezog sich dabei insbesondere auf die ungenügende erste Halbzeit.

Wettswil-Bonstetten – Freienbach 2:0 (2:0).

Sportplatz Moos. – 184 Zuschauer. SR: Yannick Carrard.

Tore: 12. Mesto 1:0. 25. Mesto 2:0.

Wettswil-Bonstetten: Rüegg; Aeberli, Rüegger, Studer, Thalmann; Heini, N. Peter, F. Peter, Figueiredo (89. Hager); Schneebeli (72. Di Battista), Mesto (59. Jakovljevic).

Freienbach: Lo Russo; Solilando, Sodano, Ntsika, Gavric; Straub, D’Acunto, Radovic, Knörle (77. Dzaferi); Frrokaj (46. Dalgic), Machado.

Verwarnungen: 45+2. Frrokaj, 55. D’Acunto, 70. Thalmann, 72. Solilando, F. Peter (alle Foul)

Bemerkungen: Freienbach ohne Döttling, Quintoles, Ribeiro (alle gesperrt), Stevic (verletzt), Sabino (Militär) und Züger (nicht im Aufgebot).

Cornerverhältnis: 5:6.

Abseits: 6:0.