Freienbach steht vor Rückrunde der Bestätigung

Nach dem letztjährigen Aufstieg in die 1. Liga hat sich Freienbach überraschenderweise gleich an der Spitze der Tabelle etabliert. Die Zeichen, dass die Mannschaft von Jürgen Seeberger auch in der zweiten Saisonhälfte vorne mitspielen können, stehen trotz einiger Wechsel gut.

Nach dreimonatiger Winterpause geht die Meisterschaft in der 1. Liga am kommenden Wochenende wieder los. Für den FC Freienbach hätte die spielfreie Zeit nicht ungünstiger kommen können, besiegten die Höfner doch zuletzt Tabellenführer Baden und schlossen punktemässig bis auf zwei Zähler zu den Aargauern auf. Dieser Sieg war der Schlusspunkt einer für Freienbach exzellenten Vorrunde. Die Chance, dass der FCF auch in der Rückrunde an die Ergebnisse der ersten Saisonhälfte anknüpfen kann, ist durchaus gegeben, auch wenn sich zahlreiche Gegner verstärkt haben. Auf alle Fälleblickt Coach Jürgen Seeberger ambitioniert auf die nächsten Monate. «Die Mannschaft hat Persönlichkeiten im Team, die Wettkämpfer sind und gezeigt haben, dass sie Spiele gewinnen wollen und können», meint der FCF-Trainer. Für Präsident Benjamin Fuchs haben sich die Saisonziele nicht verändert. «Natürlich würden wir gerne die äusserst erfolgreiche Vorrunde fortführen, allerdings wird das sicher nicht einfach werden. Unser Ziel bleibt der Ligaerhalt und der vermehrte Einsatz von jungen Spielern», äussert sich Fuchs.

Nur wenige Wechsel

Der Kader der Freienbacher ist trotz ein paar Rotationen grundsätzlich derselbe geblieben. Von St. Gallen stiess Fabio Solimando für die linke Aussenbahn als namhafteste Verstärkung zu den Höfnern. Ausserdem ergänzen Meo Dalgic (Wollishofen) und Björn Bonthuis (Red Star) den Freienbacher Kader. Philip Schranz, der aus Deutschland (FV Wannsee) den Weg in die Höfe fand, wird für mehr Konkurrenz auf der Torwartposition sorgen. Verlassen haben den FCF drei Akteure. Zum einen wird Francesco Amendola für die Rückrunde nach Einsiedeln ausgeliehen, um dort Spielpraxis sammeln zu können. Aussenverteidiger Maxime Carpy pausiert aus beruflichen Gründen und der erst letzten Sommer zu den Höfnern gestossene Dennis Boakye verlässt den FCF bereits wieder in Richtung Schötz. Ausserdem wird Freienbach in der Rückrunde weitestgehend auf den Shootingstar der Vorrunde, Alessandro Sabino, verzichten müssen. Der 20-jährige absolviert im Moment die Rekrutenschule.

Erster Test zum Auftakt

Die Testspiele in der Vorbereitung verliefen durchzogen. Neben guten Leistungen gegen Wohlen oder Kosova gab es auch einige deutliche Niederlagen. «Die Vorbereitung war teilwiese von beruflichen und coronabedingten Absenzen geprägt», erklärt Trainer Seeberger die grossen Leistungsschwankungen. Es wird interessant sein, von welcher Seite sich Freienbach in der Rückrunde präsentieren wird. Zeit, um über die Rückrunden-Präparation nachzudenken, bleibt den Höfnern aber nicht. Denn gleich in der ersten Partie muss der FCF auswärts beim ambitionierten FC Wettswil-Bonstetten ran. Die Ämtler, welche vor der Saison noch mit dem Aufstieg liebäugelten, liegen zwar «nur» auf den fünften Rang, sind aber ein schwieriger, weilspielstarker Gegner. Im Hinspiel kam dies Freienbach jedochentgegen. Beim 1:1 Unentschieden auf der Chrummen dominierte die Elf von Jürgen Seeberger über weite Streckenund verpasste nur knapp den Vollerfolg.