1. Saison Niederlage für die Ea-Junioren

Text: Alex Röllin

Nach 2 Wochen Herbstferien und 2 offiziellen Trainings ging es am Sonntag weiter mit der Fortsetzung der Meisterschaft, wo die E-Junioren zu Gast waren in Richterswil.

Der Anpfiff um 10.00 Uhr ist zwar recht früh für die Jungs, aber unsere wurden von Trainer Minh Hien (Mini) gut auf den Gegner eingestellt und so sind wir recht optimistisch ins Spiel gegangen.

Bereits nach 6 Minuten und mit dem ersten Schuss aufs Tor hiess es 0:1 für unser Team. (Torschütze Anchel Gomes). Es ging gleich weiter mit guten Möglichkeiten und in der 9. Minute zeigte der gut leitende Schiedsrichter nach einem Handspiel auf den Penalty-Punkt. Allerdings vereitelte der Torpfosten das 0:2 von Anchel. Gut 1 Minute später erzielten die Jun. von Richterswil den 1:1 Ausgleich.

Nach dem Ausgleich powerten unsere Jungs weiter, aber die besten Möglichkeiten wurden vom sehr stark spielenden Torspieler von Richti vereitelt, oder unsere Junioren waren zu wenig entschlossen um weitere Tore zu erzielen. Nach gut 17 Minuten fiel doch noch das lang ersehnte 1:2 nach einem satten Schuss, den der gegnerische Torspieler genau vor die Füsse von Luciano Kick abwehrte, der nur noch einschieben musste. Und so blieb es bis zur Drittelspause.

Nach dem 1. Drittel begannen unsere Junioren weiter sehr konzentriert und auch das Zusammenspiel klappte bis auf wenige Ausnahmen ausgezeichnet. So sollte man meinen, würden wir das nächste Tor schiessen. Doch da hatte Richterswil etwas dagegen und schon hiess es 2:2. Dann waren unsere Jungs wieder an der Reihe mit dem nächsten Tor. Trainer Minh (Mini) nahm kurz vorher einen Seitenwechsel vor und so kam plötzlich Anes Ajdini zu einem Abschluss, der genau passte. Und so gingen wir mit einer 3:2 Führung in die 2. Pause.

Kaum waren im letzten Drittel 2 Minuten gespielt schloss Liam Keller sein Solo mit einem erfolgreichen Schuss ab und es stand 2:4. Jetzt schien es, dass es weiter so gehen würde und der Sieg uns sicher wäre. In der 49. Minute kam nach etlichen Abschlüssen von Richterswil das Anschluss-Tor zum 3:4 und so kam wieder etwas Spannung auf. Nach diesem Tor folgte ca. 5 Minuten später ein Lattenschuss von Nicholas Sneyers und da wäre der Torspieler von Richti machtlos gewesen, aber es sollte nicht sein mit dem Tor. Dann liessen nach über 50 minütigem, teils hervorragendem Spiel, die Konzentration und/oder die Kondition etwas nach. Vor allem unsere Stürmer vernachlässigten die Abwehrarbeit und plötzlich erzielte Richti den Aussgleich, und dies ca. 3 Minuten vor Ende. Jetzt wurde es ziemlich hektisch, welches Team wohl den Siegtreffer landen könnte. Nur wenig später sprang einem Junior von uns der Ball unglücklich an die Hand und der Schiri zeigte sofort auf den Penalty-Punkt. Richti war nervenstark und versenkte den Penalty zum 5:4. Die Zeit rann uns nun davon und der Ausgleich war nicht mehr möglich. So mussten wir mit einer unglücklichen aber auch unnötigen Niederlage nach Freienbach zurück reisen. Wir hatten eigentlich alle Möglichkeiten zum Sieg, aber die Tore muss man selber erzielen.