Frrokaj-Hattrick entscheidet das Ausserschwyzer-Derby

Text: Eric Fuchs / Bilder: http://www.manusfotovideoart.ch/

Im March-Höfe Duell zwischen Freienbach und Tuggen behielt Freienbach die Oberhand. Dank eines sensationellen Dreierpacks von Nobert Frrokaj siegten die Höfner mit 3:1.

In der Freienbacher Abendsonne brauchten beide Teams nicht lange um in die Gänge zu kommen. Tuggen hatte zunächst mehr vom Spiel und liess den Ball gut in den eigenen Reihen zirkulieren. In der 14. Minute fiel dann mit dem ersten Abschluss der Märchler auch gleich das Tor für den FCT. Eine Hereingabe von Linksverteidiger Caine Keller konnte Stürmer Michael Bärtsch in der Mitte eiskalt vollstrecken. Durch dieses frühe Gegentor erwachte dann auch Freienbach. Nur drei Zeigerumdrehungen später kamen sie zu einer guten Kontergelegenheit. Über Machado und Sabino gelang der Ball zu Nobert Frrokaj, der aus 20 Metern das Leder unhaltbar in die Maschen hämmerte. Und der Ausgleichstreffer beflügelte Freienbach. Denn gleich beim nächsten Angriff nur wenige Minuten später kam Frrokaj wieder zum Abschluss an der Strafraumgrenze. Und wieder traf der Freienbacher Angreifer, womit die Höfner sensationell das Derby innert weniger Minuten gedreht hatten.

Platzverweis hilft Freienbach

Tuggen musste sich vom Schock der zwei Gegentreffer erstmal erholen. Und das Team von Adrian Allenspach tat sich im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit schwer. Ausser einem Abschluss von Bärtsch hatte Freienbach gar die besseren Chancen auf einen weiteren Treffer. Kurz vor dem Pausenpfiff schwächten sich die Märchler dann selbst. Mit einem unnötigen Einsteigen an der Mittellinie wurde Tuggens Jakup Jakupov vom Unparteiischen die Rote Karte gezeigt.

In Unterzahl agierend kam Tuggen trotzdem besser aus der Kabine und wollte sich in diesem prestigeträchtigen Derby noch nicht geschlagen geben. Doch die Tuggner hatten nicht mit einem Mann gerechnet: Nobert Frrokaj. Nach seinem Doppelpack in der ersten Hälfte hatte der Freienbacher Angreifer noch nicht genug und machte nach einem guten Vorstoss von Mirco Döttling in der 51. Minute mit dem 3:1 seinen Hattrick perfekt. Mit dem dritten Freienbacher Treffer war die Partie dann faktisch entschieden. Tuggen hatte zwar auch danach noch mehr Ballbesitz, doch ausser bei einemguten Abschluss von Györky musste Freienbachs Keeper Lorenzo Lo Russo nur selten eingreifen. Auf der anderen Seite hätte Freienbach auch noch ein viertes Tor schiessen können. Doch entweder scheiterten die Kontergelegenheiten an Tuggens Abwehrchef Kim Jaggy oder man agierte zu zögerlich. Die beste Gelegenheit vergab der eingewechselte Fabio Quintoles per Freistoss in der Nachspielzeit. Und somit gewann Freienbach das erste March-HöfeDerby in der 1. Liga seit 19 Jahren mit 3:1 und überholt den FC Tuggen in der Tabelle.

Freienbach – Tuggen 3:1 (2:1)

Chrummen. – 420 Zuschauer. – SR: Jeskic.

Tore: 14. Bärtsch 0:1. 17. Frrokaj 1:1. 20. Frrokaj 2:1. 51. Frrokaj 3:1.

Freienbach: Lo Russo; Gavric, Sodano, Ribeiro, Ntsika (77. Carpy); Sabino, D’Acunto, Radovic, Döttling (90. Quintoles); Frrokaj (71. Straub), Machado.

Tuggen: Merlo; Keller, Herlea, Jaggy, Mallo (80. Jrodi); Barreiro (61. Wyndham), Meier, Györky (72. Fässler), Jakupov; Morina (73. Rüegg), Bärtsch.

Verwarnungen: 29. Herlea (Foul), 40. Ntsika (Unsportlichkeit), 70. Machado (Foul), 91. Keller (Unsportlichkeit), 92. Meier (Foul), 94. Quintoles (Foul).

Ausschluss: 40. Jakupov (Grobes Foulspiel).

Bemerkungen: Freienbach ohne Auf der Maur, Dzaferi und Stevic (alle verletzt).

Abseitsverhältnis: 5:8.

Corner: 3:3.