Zweite Halbzeit kostet Freienbach das Derby

Der FC Freienbach bleibt auch nach dem Duell mit dem Kantonsrivalen Tuggen im Formtief stecken. Die Mannschaft von Stefan Flühmann musste sich den Märchlern mit 2:5 geschlagen geben und dies trotz einer starken ersten Halbzeit.

Freienbach hatte keines der letzten fünf Pflichtspiele gewinnen können. Dennoch waren zu Beginn des Derbys mit den ebenfalls formschwachen Tuggnern keine Unsicherheiten bei Freienbach auszumachen. Die Höfner legten energisch los und drängten Tuggen in die eigenen Platzhälfte zurück. Es dauerte dann auch nicht lange, bis Freienbach zum Torerfolg kam. Ein mangelnd geklärter Abschluss von Teixeira landete vor den Füssen von Jak Mesto und der Freienbacher Angreifer liess sich die Chance allein vor dem leeren Tor nicht entgehen. Auch in der Folge bestimmte Freienbach das Spiel, von Tuggen kam erschreckend wenig. Trotz der Ideenlosigkeit des Teams von Ivan Previtali schaffte der FCT gegen Ende des ersten Umgangs den Ausgleich. Freienbachs Antwort fiel heftig aus. Nachdem Robin Bielis abgelenkter Schuss zunächst noch an der Querlatte abgeprallt war, machte es Mesto wenig später besser. Nach herrlicher Vorarbeit vom Freienbacher Eigengewächs Cristian Bleisch netzte Mestozum zweiten Mal in der ersten Halbzeit ein.

Den Faden verloren

An die gute Leistung der ersten 45 Minuten konnte Freienbach nach dem Tee nicht anknüpfen. Tuggen machte nun mehr Druck. Nachdem die Märchler zunächst noch einige Möglichkeiten vergeben hatten, war es ein Freistosstor, das Tuggen zurück ins Spiel brachte. Anschliessend sah es lange Zeit nach einem Remis aus, was auch gerecht gewesen wäre. Doch Freienbach ging in den Schlussminuten regelrecht der Schnauf aus. Tuggen, das mit einigen frischen Kräften agierte, profitierte und entschied das Spiel mit noch drei Treffern zu seinen Gunsten. Für Freienbach gab es somit nach dem 0:3 gegen Kosova eine weitere deutliche Niederlage, die absolut vermeidbar gewesen wäre und letztlich auch zu hoch ausfiel.

Tuggen – Freiebach, 5:2 (1:2)

Linthstrasse, 472 Zuschauer, SR: Andrin Borra.

Tore: 11. Mesto 0:1, 42. Jakupov 1:1, 45.+2’ Mesto 1:2, 63. Kriz 2:2, 82. Jakupov 3:2, 84. Bärtsch 4:2, 90.+1’ Weiler 5:2.

Verwarnungen: 32. Mesto (Unsportlichkeit), 34. Radovic (Foul), 37. Bieli (Foul), 73. Kriz (Foul), 76. Mallo (Foul), 81. Stähli (Foul).

Tuggen: Merlo; Mallo, Herlea, Rüegg, Keller; Teixeira J. (22. Weiler), Kriz, Meier (71. Fässler); Morina (71. Tejada), Jakupov (87. Fetaj), Syla (71. Bärtsch).

Freienbach: Yanz; Bleisch, Gonzenbach, Gönitzer, Bieli; Marcon, Radovic, Straub; Sabino (80. Stähli), Mesto (68. Backa), Teixeira C (68. Ribeiro).

Bemerkung: Freienbach ohne Catari, Junuzi und Thalmann(alle verletz), Gavric und Weibel (gesperrt), Kalra (krank) sowie Stumpo (kein Aufgebot).