Viel Vorfreude vor dem March-Höfe-Derby

Nur zwei Wochen nach dem Cup-Fight treffen der FC Freienbach und Tuggen erneut aufeinander, diesmal in der Liga. Die beiden Mannschaften liegen in der Tabelle näher beisammen als erwartet.

Das Spiel vor zwei Wochen in der Qualifikation zum Schweizer-Cup hat bereits gezeigt, wie spannend das March-Höfe-Derby auch in der Liga werden könnte. Nach einer ausgeglichenen Halbzeit war es schliesslich Tuggen, das in der zweiten Halbzeit die Partie für sich entschied. Es gilt dabei allerdings anzumerken, dass beide Teams nicht in Vollbesetzung antraten und insbesondere Freienbach diverse Stammkräfte schonte. Dies dürfte am nächsten Samstag anders aussehen. Diese Aussichten lassen auch bei den jeweiligen Präsidenten der Vereine Freude aufkommen. «Wir freuen uns nach fast 20 Jahren endlich wieder gegen Freienbach in der Liga spielen zu dürfen», meinte Tuggens Präsident Felix Huber dazu. Auch bei Benjamin Fuchs, Präsident des FC Freienbach, ist die Euphorie vor dem Kantonsderby riesig. «Das wird ein Fussballfest», freut sich Fuchs.

Bei den beiden Kontrahenten stimmt die Form auf dieses prestigeträchtige Derby hin. Freienbach ist mittlerweile seit fünf Partien in der Liga ungeschlagen und hat sich, etwas überraschend, im Mittelfeld der Tabelle etabliert. Zuletzt gelang den Höfnern gegen Balzers ein klarer 5:0 Sieg. Der FCF liegt lediglich einen Punkt hinter Tuggen in der Tabelle. Doch auch die Märchler präsentieren sich in guter Verfassung. Nach einem kurzen Tief mit drei Niederlagen in vier Partien hat das Team von Adrian Allenspach die letzten Pflichtspiele allesamt gewonnen. Ausserdem verfügt Tuggen eigentlichüber den besseren Kader. Auf der anderen Seite wird das Match im Gegensatz zum Cup-Spiel auf der FreienbacherChrummen ausgetragen. Mit dem Heimvorteil im Rücken glaubt Präsident Benjamin Fuchs an eine gute Leistung seines FCF. «Die Unterstützung der Zuschauer kann mithelfen, dass der Derby-Sieg in den Höfen bleibt», gibt sich Fuchs hoffnungsvoll. Auf Tuggener Seite wird über ein mögliches Cup-Liga-Double gegen den Kantonsrivalen Freienbach spekuliert. «Wir erwarten ein enges Spiel und hoffen natürlich wieder als Sieger vom Platz zu gehen», gab sich Präsident Felix Huber optimistisch.