Unglückliches Cup-Aus im Schwyzer Derby

In einer mässigen Partie musste sich der FC Freienbach auswärts dem Kantonsrivalen Tuggen knapp mit 0:1 geschlagen geben. Mit Ausnahme der ersten Viertelstunde nach Wiederanpfiff hielt das Team von Jürgen Seeberger gut mit.

Unspektakuläre erste Halbzeit

An der gut besuchten Linthstrasse hatte der Ex-FreienbacherJose Meier die erste Tormöglichkeit für die Gastgeber. Sein Freistoss wurde aber von Freienbachs jungem Torhüter Andrin Züger noch über die Latte gelenkt. Nach dieser ersten Torannäherung gestaltete sich im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit ein äusserst Zähes Gekicke. Tuggen hatte zwar gefühlte 80% Ballbesitz, konnte damit aber nur wenig anfangen. Das auf verschiedenen Positionen rotierte Freienbach beschränkte sich auf schnelle Umschaltmomente und hatte durch Gabriel Machado auch die beste Torchance. Von Alessandro Sabino gut eingesetzt scheiterte der Freienbacher Angreifer aber an Tuggens Schlussmann Merlo.

Tuggen dreht auf

Erst nach dem Pausentee tauchte der FC Tuggen gefährlicher vor dem Freienbacher Tor auf. Der auffällige Jakup Jakupovbrachte es in der 54. Minute zunächst noch fertig vor dem leeren Tor den Ball zu vertändeln. Nur zwei Zeigerumdrehungen später machte es Jakupov dann besser und schob nach einem Freienbacher Abwehrfehler unbedrängt zur Tuggener Führung ein. Mit dem Führungstreffer endete dann auch die kurze Sturm und Drang Phase der Märchler. Sie überliessen Freienbach mehr Spielanteile und fokussierten sich auf die Defensivarbeit. Doch auch mit frischen Kräften hatte Freienbach Mühe gegen die massierte Abwehr des FC Tuggen. Ausser Weitschüssen durch Marsel Stevic und demeingewechselten Quintoles kam nichts Zählbares heraus. Und somit blieb es nach 90 Minuten beim knappen, aber nicht unverdienten Sieg für Tuggen, welches damit Freienbach aus der Cup-Qualifikation rauskegelte.

Tuggen – Freienbach 1:0 (0:0)

Linthstrasse. – 388 Zuschauer.

Tore: 56. Jakupov 1:0.

Tuggen: Merlo; Keller, Herlea, Mallo (81. Rüegg); Windham(90. Bankovic), Györky, Fässler, Meier; Bärtsch, Jakupov (90. Prenrecaj), Weiler.

Freienbach: Züger; Gavric (46. Ntsika), Frrokaj, Sodano (46. Ribeiro), Amendola ; Sabino, Radovic (53. D’Acunto), Boakye (53. Quintoles), Knörle (84. Döttling) ; Stevic, Machado.

Verwarnungen : 45. Radovic (Foul), 60. Mallo (60. Foul), 61. Stevic (Reklamieren).

Freiennbach ohne Auf der Maur, Carpy, Dzaferi und Straub (alle verletzt), sowie  Lo Russo (Nationalmannschaft).

Cornerverhältnis: 8:1.

Abseits: 4:2.