Freienbach mit Siegpflicht im «Ländle»

Nach der Cup-Pause geht dieses Wochenende für Freienbach die Meisterschaft in der 1. Liga weiter. Gegen das Tabellenschlusslicht Balzers sollte ein «Dreier» das Ziel sein.

Das ärgerliche Cup-Aus gegen Tuggen darf nicht über die bisher erfolgreiche Freienbacher Meisterschafthinwegtäuschen. Als Aufsteiger hat das Team von Jürgen Seeberger sofort Fuss gefasst und befindet sich mit elf Punkten in sieben Spielen im Mittelfeld der Tabelle. Besonders die Defensive vermochte dabei zu überzeugen. Gegen den nächsten Gegner, den FC Balzers, dürfte aber der Freienbacher Angriff mehr im Fokus stehen. Denn auswärts bei den Liechtensteinern sollte der FCF möglichst alle drei Punkte mit nach Hause nehmen und dafür braucht es Tore. Balzers hatte einen schwachen, wenn nicht sogar miserablen Saisonstart hinter sich. Erst ein Spiel konnte die Mannschaft von Martin Brenner gewinnen, alle weiteren gingen – teilweise deutlich – verloren. Mit 22 Gegentoren kassierten die Lichtensteiner ausserdem die klar meisten aller Teams in der Gruppe. Für die Freienbacher Offensivabteilung rund um Captain Mirco Döttling dürften diese Zahlen also Motivation genug sein.

Beim FCF kehrt Torhüter Lorenzo Lo Russo nach seinem kurzen Nationalmannschaftsintermezzo wieder ins Tor der Höfner zurück. Weiterhin verletzt fehlen werden aber wohl die Verteidiger Auf der Maur, Carpy und Dzaferi. Trotz dieser Absenzen ist das Freienbacher Kader stark genug, um gegen Balzers den vierten Saisonsieg feiern zu können.