Tuggen gegen Freienbach klarer Favorit

Im ersten March.-Höfe-Derby der neuen Saison sind die Rollen klar verteilt. Während sich Freienbach von zwei schmerzhaften Niederlagen erholen musste, konnte Tuggen die letzten fünf Spiele gewinnen und grüsst vom zweiten Tabellenplatz.

Um ein Haar wäre der FC Tuggen letztes Jahr aufgestiegen. Da die Märchler die Promotion in die nächsthöhere Spielklasse aber knapp verpassten, kommt es auch in diesem Jahr wieder zum 1. Liga-Derby zwischen dem FCT und dem FC Freienbach. Ähnlich wie in der letzten Spielzeit dürften auch die Ambitionen der beiden Mannschafen sein. Tuggen konnte sich im Sommer mit einigen starken Neuzugängen nochmals verstärken, alles andere als mindestens das erneute Erreichen der Aufstiegsspiele wäre eine Enttäuschung für die Equipe von Ivan Previtali. Nachdem das erste Spiel in der neuen Saison völlig unerwartet gegen Höngg verloren wurde, zeigte die Formkurve der Tuggner in den letzten Wochen klar nach oben. Fünf Siege haben die Märchler mittlerweile aneinandergereiht, zuletzt konnte das ebenfalls starke Team aus Paradiso in der Nachspielzeit bezwungen werden. Auf der anderen Seite visiert der FC Freienbach in seiner zweiten 1. Liga-Saison erneut einen Platz im Mittelfeld an. Nachdem der mit vielen Neuzugängen gespickte FCF an den ersten vier Spieltagen noch ansprechende Resultate abliefern konnte, musste die Seeberger-Elf zuletzt zweimal als Verlierer vom Platz. Gegen die U21 von GC ging man vor Wochenfrist gleich mit 0:6 unter. Vergleicht man also die beiden Formkurven, so wäre alles andere als ein Sieg für Tuggen eine Überraschung. Doch bekanntlich schreiben Derbies oft ihre eigenen Geschichten.