Schwierige Aufgabe im Tessin

Nach dem Cup-Abenteuer geht die Meisterschaft für den FC Freienbach am kommenden Samstag wieder weiter. Die Höfner treffen auf den FC Paradiso, gegen den der FCF noch eine Rechnung offen hat.

Man schrieb den 2. September 2021. Freienbach war erst in der vergangenen Saison aufgestiegen und hatte bisher zwei Spiele in der 1. Liga absolviert. Neben einer bitteren Niederlage zum Auftakt in Baden, hatten sich die Höfner ein beachtliches Remis gegen Wettswil erkämpft und trafen nun im dritten Match auswärts auf den FC Paradiso. Die Tessiner waren eigentlich vor der Partie klar zu favorisieren, doch der FCF gestaltete das Spiel ausgeglichen und konnte ab der 23. Minute in Überzahl agieren. Dennoch schaffte es die Mannschaft von Jürgen Seeberger nicht, etwas Zählbares aus Paradiso mitzunehmen und verlor auf besonders ärgerliche Weise gegen 10 Mann mit 1:2. Der Gedanke an diese Niederlage schmerzt bis heute. Nun bekommt der FC Freienbach endlich die Chance auf die Revanche auf dem Campo Pian Scairolo. Die Ausgangslage ist dabei durchaus mit derjenigen von vor einem Jahr vergleichbar. Der ambitionierte FC Paradiso befindet sich nach elf Spieltagen in Tuchfühlung mit der Ligaspitze auf Rang zwei, während sich Freienbach am anderen Ende der Tabelle befindet. Doch die Formkurven der beiden Mannschaften könnten auf eine engere Partie deuten, als sich dies auf den ersten Blick vermuten lässt. Paradiso hat seine letzten zwei Spiele in Cup und Meisterschaft verloren, während Freienbach gegen Gossau zweimal eine gute Figur gemacht hat. Daneben dürfte alleine der Gedanke an die bittere Niederlage von vor einem Jahr Motivation genug für die Spieler des FCF sein, um auf dem Campo Pian Scairolo eine gute, kämpferische Leistung abzuliefern.