Saisonabschluss in der Sonnenstube

In der finalen Partie der Spielzeit trifft der FC Freienbach auswärts auf den AC Taverne. Nachdem die Höfner bereits am letzten Wochenende den Ligaerhalt sicherstellen konnten, geht es in diesem Spiel nur noch um die abschliessende Saisonplatzierung.

Der Jubel bei den Freienbachern war nach dem gesicherten Klassenerhalt überschwänglich. Zuvor waren mehrere Versuche, den entscheidenden Schritt in Richtung Ligaerhalt zu machen, jeweils nur ganz knapp gescheitert. Beispielsweise kassierte man in Eschen in der Nachspielzeit noch den Ausgleich nach einem wortwörtlich vom Winde verwehten langen Ball. Oder gegen YF Juventus lag die Flühmann-Elf über weite Teile des Spiels in Front, doch wieder reichte es letztlich nur zu einem Zähler. Mit dem Heimsieg gegen Mendrisio hat der FC Freienbach nun endgültig alles klar gemacht und wird auch in der folgenden Spielzeit wieder in der 1. Liga classic agieren. Den letzten Auftritt können die Höfner nun etwas entspannter angehen, da es nur noch um die abschliessende Platzierung in der Tabelle geht. Völlig unbedeutend ist die finale Partie dennoch nicht, denn mit dem AC Taverne trifft man auf einen direkten Konkurrenten. Die Tessiner befinden sich einen Rang hinter den Höfnern und könnten damit mit einem Vollerfolg an der Flühmann-Elf vorbeiziehen. Doch nicht nur bezüglich Rangierung, auch in Sachen Spielweise ähneln sich die beiden Teams. Sowohl Freienbach als auch Taverne hat seine Stärke in der Defensive, beide lassen in der Regel nur wenig zu. Offensiv zeigten beide Mannschaften dagegen immer wieder Ladehemmungen. Ein Torfestival darf im Campo Communale in Taverne also nicht erwartet werden, eine enge, taktisch interessante Partie dagegen sehr wohl.