Niederlage zum Saisonabschluss

Im letzten Auftritt des FC Freienbach in der Spielzeit 2023/2024 mussten sich die Höfner dem AC Taverne mit 0:2 geschlagen geben. Die Tessiner überholten damit noch die Flühmann-Elf, die damit die Saison auf dem 13. Tabellenrang abschliesst.

Aufgrund des starken Verkehrsaufkommens in Richtung des Südkantons verzögerte sich die Anreisezeit der Freienbacherund die Partie wurde schliesslich eine Viertelstunde später als geplant angepfiffen. Da die Höfner bereits den Ligaerhalt sichergestellt hatten, nahm Trainer Stefan Flühmann einige Veränderungen in der Startformation vor. Unter anderem kam der 17-jährige Nikolai Andersen zu seiner Premiere im Trikot der Höfner. Auch Ersatztorhüter Kai Brinker erhielt eine Möglichkeit sich zu beweisen, legte aber leider einen Kurzauftritt hin. Nach einer Viertelstunde verletzte er sich und wurde durch Stammhüter Diego Yanz ersetzt. Dieser hatte allerdings so gut wie nichts zu tun, da beide Mannschaften offensiv kaum Akzente setzen konnten und ihre defensive Stärke ausspielten.

Die Zuschauer auf dem Campo Communale stellten sich bereits auf eine torlose erste Halbzeit ein, als in der zweiten Minute der Nachspielzeit Tavernes Cvetkovic zu einem Freistoss antrat. Der Aussenverteidiger der Tessiner hämmerte die Standardsituation direkt in die Maschen von Yanz und brachte das Heimteam so etwas überraschend in Front. Die zweite Hälfte begann praktisch gleich wie die erste, nämlich mit dem zweiten Tor für Taverne. Einen schnell ausgespielten Angriff konnte Filippo Grassi gekonnt abschliessen. Freienbach suchte im weiteren Verlauf der zweiten Hälfte den Anschlusstreffer, die Tessiner Hintermannschaft liess aber nicht mehr viel zu. Es blieb bei der 0:2 Niederlage, wodurch Freienbach Taverne in der Tabelle noch vorbeiziehen lassen musste.

Taverne – Freienbach 2:0 (1:0)

Campo Communale. – 150 Zuschauer. – SR: Simona Ghisletta.

Tore: 45+2. Cvetkovic 1:0. 47. Grassi 2:0.

Verwarnungen: 30. Gavric (Foul), 45. Marcon (Foul), 59. Andersen (Foul), 77. Franzese (Foul).

Taverne: Baldracchi; Belometti, Cvetkovic, Russo, Ivanaj (56. Rossetto); Grassi (67. Eric), Trenchev, Tchaoule, Vitulli (56. Sandoval), Franzese (81. Stify); Bengondo (56. Piazza).

Brinker (16. Yanz); Gönitzer, Andersen, Gonzenbach, Junuzi(75. Bleisch); Gavric, Catari, Stähli, Marcon (46. Heini); Teixeira (46. Sabino), Straub (63. Pfenninger).

Freienbach ohne Backa, De Carvalho, Spiniello und Weibel (nicht im Aufgebot) sowie Bieli, Mesto, Radovic, Thalmannund Weiler (alle verletzt).