Last-Minute-Remis für Freienbach

In einem spannenden Fight trennten sich der FC Freienbach und St.Gallen U21 2:2 Unentschieden. Ein Kopfball von Erick Ntsika in der 94. Minute sorgte für den späten, aber verdienten Ausgleich für die Höfner.

Trotz der frühsommerlichen Temperaturen trat die U21 des FC St. Gallen nicht wie üblich im heimischen Espenmoos an. Aufgrund der jeweils unsicheren Witterungslage im März werden die Heimspiele der Ostschweizer immer im Wiler Stadion Bergholz auf Kunstrasen ausgetragen. Die schnelle Beschaffenheit des Wiler Geläufs sorgte zur Freude des neutralen Zuschauers für ein abwechslungsreiches Spiel von der ersten Minute weg. St. Gallen startete besser in die Partie und hätte nach rund 90 Sekunden bereits in Führung gehen müssen. Nach einem Freienbacher Ballverlust sprintete der ultraschnelle Cavegn alleine auf Freienbachs Torhüter Schranz zu. Sein Abschluss traf aber nur den Pfosten. Nur drei Zeigerumdrehungen später fiel dann doch das erste Tor für St. Gallen nach einem Aussetzer in Freienbachs Defensive. Kurze Zeit später hatte der FCF dann Glück, als nach einem Foul von Döttling, der vermeintlich letzter Mann war, nur die Gelbe Karte gezeigt wurde.

Schlagabtausch vor der Pause

Erst nach einer Viertelstunde kam Freienbach besser ins Spiel und dies äusserst effizient. Gleich mit er ersten guten Gelegenheit – Dzaferi setzte den in die Startelf zurückgekehrten Sabino perfekt ein – erzielte die Seeberger-Elf den Ausgleich. Darauf entwickelte sich ein abwechslungsreiches Match, in dem beide Teams den Führungstreffer suchten. Dieser fiel dann in der 35. Minute für St. Gallen. Wieder sah die Freienbacher Defensive nicht gut aus. Umgehend hatten die Höfner dann die Riesenchance auf den Ausgleich, als Dzaferi eine Flanke flach hinter die St. Galler Abwehr spielte und Döttlings Abschluss aber vom Keeper der Ostschweizer pariert werden konnte.

Viele Chancen in Halbzeit zwei

Auch die zweite Halbzeit bot wieder einiges an Unterhaltung, auch wenn die Präzision insbesondere bei den St. Gallern zunehmend nachliess. Ausserdem blitzten taktische Mängel bei den jungen Ostschweizern auf, die trotz der Führung im Rücken weiterhin mit viel Risiko nach vorne spielten. Freienbach hatte während des gesamten zweiten Umgangs die besseren Möglichkeiten. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff hätte sich Sabino beinahe zum Doppeltorschützen gekürt. Nach einer schönen Pirouette landete sein Schuss aber Zentimeter neben dem Tor. Auch Radovic und Dalgic vergaben vielversprechende Gelegenheiten. Ganz nahe kam Fabio Solimando dem Ausgleichstreffer, als er aus halblinker Position den Aussenpfosten traf. Als sich die mitgereisten Freienbacher Fans schon mit der Niederlage abzufinden schienen, erlöste Erick Ntsika in der 94. Minute die Höfner. Eine Stevic-Flanke verlängerte er ins lange Toreck zum 2:2 Endstand.

St. Gallen U21 – Freienbach 2:2 (2:1)

Bergholz. – 120 Zuschauer. – SR: Jonathan Monnin.

Tore: 5. Figueiredo 1:0. 19. Sabino 1:1. 35. Bytyqi 2:1. 94. Ntsika 2:2.

Verwarnungen: 11. Döttling (Foul), 14. Wiedermann (Foul), 50. Dzaferi (Foul), 57. Sabino (Foul), 67. Ismaili (Foul), 80. Bytyqi (Foul), 81. D’Acunto (Foul), 82. Quintoles (Foul), 90. Sodano (Reklamieren).

St. Gallen: Abaz; Rohner, Ismaili, Wiedermann, Stöber; Van der Werff, Cicek (79. Nikollbibaj), Emini (59. Meyer), Bytyqi; Cavegn (92. Rigal), Figueiredo (79. Spari).

Freienbach: Schranz; Sodano, Frrokaj (46. Auf der Maur), Ribeiro (46. Ntsika); Solimando, D’Acunto, Radovic (73. Quintoles), Straub, Döttling; Sabino (73. Dalgic), Dzaferi (73. Stevic).

Freienbach ohne Lo Russo (Nationalmannschaft), Machado (verletzt) und My (Aufgebot anderes Team).

Abseitsverhältnis: 7:2

Cornerverhältnis: 6:3.