Taverne fügt Freienbach die erste Saisonniederlage zu

Text: Eric Fuchs / Bilder: manusfotovideoart.ch

Nach vier Spielen ohne Misserfolg ging der FC Freienbach gegen Taverne erstmals in dieser Spielzeit als Verlierer vom Feld. Die Höfner unterlagen trotz Chancenplus mit 0:2.

Es herrschte herrliches Spätsommerwetter auf der Chrummen. Trotz der perfekten Bedingungen dauerte es lange, bis diebeiden Mannschaften zu ihren ersten Chancen kamen. Aufsteiger Taverne stand tief und versuchte über lange Bälle und schnelle Konter zum Erfolg zu kommen. Diese Taktik ging vorerst noch nicht auf. In der 27. Minute liess sich Freienbach dann die erste nennenswerte Chance notieren. Über die rechte Seite konnte sich der wirblige Babelessa Backa durchsetzen. Er bediente den in der Mitte freistehenden Luca Straub, der seinen Schuss aus rund zehn Metern aber nur an den Pfosten statt ins Tor setzte. Diese Aktion weckte die Freienbacher auf, die nun zu immer mehr Torgelegenheiten kamen. So konnten sich auch Alessandro Sabino, Backa und Yasha Schärer in den nächsten Minuten ausgezeichnete Torgelegenheiten notieren lassen, ohne dabei aber zu reüssieren. Viel effizienter als der FCF präsentierte sich da Taverne. Die Tessiner, die sich bisher kaum vor dem Freienbacher Gehäuse hatten blicken lassen, gingen in der 38. Minute in Führung. Ein Freistoss von halbrechter Seite wurde von Vittorio Vitulli per Kopf unhaltbar ins Tor verlängert.

Der FC Freienbach konnte vor dem Halbzeitpfiff nicht mehr reagieren. Erst nach dem Pausentee unternahm die Mannschaft von Jürgen Seeberger einen nächsten Anlauf. Mit schnellen Kombinationen versuchte man die gut gestaffelte Hintermannschaft von Taverne auszuspielen, was sich allerdings als schwieriges Unterfangen herausstellte. Luca Straub mit einem gefährlichen Abschluss, der allerdings noch von einem Tessiner geblockt werden konnte, hatte dabei die beste Freienbacher Chance auf dem Fuss. Nach ziemlich genau einer Stunde drang Yasha Schärer, zuvor herrlich mit einem Doppelpass eingesetzt, gefährlich in den Strafraum der Tessiner ein und wurde regelwidrig von den Beinen geholt. Dies führte korrekterweise zu einem Elfmeterpfiff. Innenverteidiger Taigo Ribeiro trat an, sah seinen Versuch aber von Tavernes Keeper Aleandro Prati pariert.

Nach dieser riesigen Gelegenheit auf den Ausgleich nahm die Chancenfrequenz der Freienbacher wieder spürbar ab. Taverne, das seit dem 0:1 eigentlich nichts für seine Offensive getan hatte, traf dann eine Viertelstunde vor Schluss mit seinem zweiten Angriff auch gleich ein zweites, spielentscheidendes Mal. Wieder war es ein hoher Ball, der in den Freienbacher Strafraum gespielt wurde und erneut war der Kopfball des Tessiners für Lorenzo Lo Russo unhaltbar. Dieser Treffer nahm Freienbach alle Hoffnungen auf Punkte. Die Höfner kamen in der Schlussphase kaum noch zu gefährlichen Angriffen und Taverne hatte gar noch mehr vom Spiel in den letzten Minuten. Mehr als einmal behielt Lorenzo Lo Russo im Duell mit einem auf ihn zu rennenden Tessiner Angreifer die Oberhand und bewahrte Freienbach damit vor einer noch höheren Pleite. Am Ende blieb es beim 0:2, womit die erste Saisonniederlage Freienbachs Tatsache war. Da der FCF gegen keine Übermannschaft verlor und eigentlich das bessere Team war, tut dieses Resultat besonders weh.

Freienbach – Taverne 0:2 (0:1)

Chrummen. – 150. – SR: Vladimir Ovcharov.

Tore: 38. Vitulli 0:1. 73. Muadianvita 0:2.

Freienbach: Lo Russo; Bieli, Vegezzi, Ribeiro, Junuzi (80. Kägi); Straub (59. Egli), Spindler, Schärer, Döttling; Backa, Sabino.

Taverne: Prati; Di Benedetto, Kambamba, Cvetkovic; Ndaw(93. Borioli), Vitulli, Guerchadi (90. Tchaoule), Traore; Muadianvita, Kantor (76. El Idrissi), Seferaj (76. Novaresi).

Verwarnungen: 41. Traore (Foul), 45. Guerchadi (Reklamieren), 55. Ribeiro (Foul).

Freienbach ohne Bonthuis und Spiniello (nicht im Aufgebot), Gavric, Schranz und Züger (alle verletzt), sowie Muran und Radovic (krank).