Freienbachs Siegesserie endet in Thalwil

Nach acht Spielen ohne Niederlage hat Freienbach beim FC Thalwil wieder einmal eine Partie verloren. In dem von Kampf und Krampf geprägten Match unterlagen die Höfner mit 1:2.

Dem FC Freienbach gelang der Start in diese Partie beinahe optimal. Schon nach 14 Sekunden kam Alessandro Sabino zum Abschluss, verfehlte das Tor aber knapp. Dann entwickelte sich das Spiel zu einem zähen Fight, bei dem das regnerische Wetter und das holprige Geläuf das seinige dazu beitrug. Thalwil agierte von Beginn an nervös und mit übertriebener Härte, was den Freienbachern etwas den Schneid abkaufte. Nach einigen Minuten hatten die Zürcher die erste Grosschance in dieser Partie, welche aber von Freienbachs Torhüter Andrin Züger vereitelt werden konnte. Nur wenig später musste Züger dann aber doch hinter sich greifen. Nach einem Eckball köpfelte Besart Islamaj den Ball am hinteren Pfosten unbedrängt ein. Auf den frühen Rückstand erfolgte keine Antwort der Freienbacher. Sie liessen sich weiterhin von den vielen harten Einsteigen der Thalwiler aus dem Konzept bringen. Zur allgemeinen Hektik trug auch der Unparteiische einiges bei. Er liess in dieser Phase viel zu viel laufen und beliess es bei gelbwürdigen Fouls bei Ermahnungen. Praktisch mit dem Pausenpfiff kam Freienbach dann aus dem nichts doch noch zum Ausgleich. Nach einem Steilpass tauchte Alessandro Sabino alleine vor dem Thalwiler Keeper auf und schon eiskalt via Pfosten ein. Unmittelbar nach dem 1:1 kam es zu Rudelbildungen, infolgedessen David Da Costa im Thalwiler Tor nach einer Tätlichkeit des Feldes verwiesen wurde. Wie viele Unterbrüche es in den ersten 45 Minuten gab, spiegelte sich auch in der 10-minütigen Nachspielzeit in dieser Hälfte wider.

Hektische zweite Halbzeit

In Überzahl agierend tat sich Freienbach aber auch am Anfang der zweiten Halbzeit schwer. «Den Vorteil von vor der Pause mit der roten Karte für den Gegner konnte wir trotz des zum perfekten Zeitpunkt erzielten Ausgleichstreffers nicht nutzen», stellte Freienbachs Trainer Jürgen Seeberger fest. Thalwil schien ein Resultat mehr zu wollen und hätte nach Unstimmigkeiten in Freienbachs Abwehr in der 48. Minute um ein Haar das 2:1 erzielt. Geprägt war das Spiel aber weiterhin von viel Härte, von der sich immer mehr auch die beiden Trainer anstecken liessen. In der 60. Minute wurde Freienbachs Coach Seeberger nach einem Wortgefecht von der Trainerbank verwiesen. «Das war keine gute Aktion von mir», gestand Seeberger. Auch Freienbachs Ribeiro in der 68. und Thalwils Benziar in der 92. Minute wurden vom Schiedsrichter nach der zweiten Gelben Karte unter die Dusche geschickt. Letzterer hatte zehn Minuten vor Schluss wieder nach einem Eckball zum entscheidenden 2:1 für Thalwil getroffen.

Thalwil – Freienbach 2:1 (1:1)

Brand. – 200 Zuschauer. – SR: Duc.

Tore: 14. Islamaj 1:0. 45. Sabino 1:1. 81. Benziar 2:1.

Thalwil: Da Costa; Benziar. Schmid, Todzi, Kavcic; Islamaj (46. Lüscher Boakye), Argjend Gashi, Avdyli (86. Tawares), Cerjak; Adhurim Gashi (45+3. Filippone), Eid (19. Marjanovic (86. D’Angelo)).

Freienbach: Züger; Gavric, Sodano, Ribeiro, Carpy; Quintoles (79. Boakye), Radovic, D’Acunto, Döttling; Frrokaj (45+11. Stevic), Sabino.

Verwarnungen: 12. Sodano (Reklamieren), 12. Adhurim Gashi (Reklamieren), 22. Ribeiro (Foul), 28. Seeberger (Reklamieren), 42. Benziar (Ball wegschlagen), 45+2. Frrokaj (Unsportlichkeit), 52.Todzi (Foul), 60. Dias (Unsportlichkeit), 72. Lüscher Boakye (Foul), 92. Stevic (Foul).

Ausschluss: 45+2. Da Costa (Tätlichkeit), 60. Seeberger (2. Gelbe Karte/Unsportlichkeit), 67. Ribeiro (2. Gelbe Karte/Foul), 92. Benziar (2. Gelbe Karte/Foul).

Freienbach ohne Amendola, Knörle und Straub (alle verletzt), Lo Russo (Nationalmannschaft), sowie Ntsika (gesperrt).

Abseitsverhältnis: 8:1.

Corner: 7:3.